Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Link zum Teil 1 [
www.drehscheibe-online.de] mit kurzer Geschichte der Nassauischen Kleinbahn, Kursbuchauszug und Streckenkarte sowie Fotos aus 1958.
Link zum Teil 2 [
www.drehscheibe-online.de] mit SW-Fotos aus Braubach.
Link zum Teil 3 [
www.drehscheibe-online.de] mit Farbfotos von der Strecke zum Hafen in Braubach.
Link zum Teil 4 [
www.drehscheibe-online.de] mit Farbfotos von der Strecke zur Blei- und Silberhütte.
Heute gibt es, wie versprochen, Fotos vom Werksbahnbetrieb der Braubacher Blei- und Silberhütte zu sehen. Alle Fotos ohne weitere Angaben stammen von mir.
Der Werksbahnbetrieb innerhalb des Hüttenwerkes überlebte den Bahnbetrieb der Nassauischen Kleinbahn um zwei Jahre. Hier waren folgende drei typengleiche Werkslokomotiven des Deutz-Typs A4L514F vorhanden (die Spoorijzer-Lok war ein Deutz-Lizenzbau):
I B-dm Deutz 56775/1957 --> 1980 an Steiermärkischen Landesbahn (RT3)
II B-dm Deutz 56977/1959 --> 1980 an Verein Kärntner Eisenbahnfreunde, Treibach-Althofen
III B-dm Spoorijzer 6008/1962 --> 1980 an Club 760, Frojach
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Lok I war die älteste Lok der Werksbahn. Unterscheidungsmerkmale zu den anderen Loks waren die kleineren Scheinwerfer, das rot lackierte Deutz-Fabrikschild und die nicht gummieingefaßten Fenster. Hier ist die Lok im Jahre 1978 zu sehen. Foto: Winfried Barth, Sammlung Andreas Christopher
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Lok II besaß ein schönes aufgemaltes Firmensymbol seitlich am Führerhaus, 10. Juni 1977.
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Lok III, die Spoorijzer-Lok, besaß kein außen angebrachtes Fabrikschild. Das Foto entstand ebenfalls am 10. Juni 1977.
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Die Gleisanlagen im Werksgelände waren recht weitläufig, 10. Juni 1977.
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Hier ist Lok III neben der NK-Lok V18 bei der Wagenübergabe am 10. Juni 1977 zu sehen.