DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Achristo's Foto-Historama: Bilder von der Nassauischen Kleinbahn (Teil 3)

geschrieben von: achristo

Datum: 15.03.18 12:16

Palatino schrieb:
Allerdings erinnere ich mich, dass in dem ersten Sonderheft Privatbahnen von P.M. Mihailescu aus dem EK-Verlag bei den technischen Daten einer der beiden Loks als Leistung 150 PS angegeben war. Mich hat das seinerzeit gewundert, weshalb ich beim damaligen Stammlokführer Reinhold Krieger mal nachgefragt habe. Dieser hat dann auch bestätigt, dass eine der beiden Loks (wenn ich mich recht erinnere die V 18) einen stärkeren Motor besitzt.

Hmm, das kann ich nicht wirklich bestätigen. Aus der mir vorliegenden Diesellokliste der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft vom September 1972 (welche auch im ersten Band über "Geschichte und Bahnen der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen" auf Seite 71 abgedruckt ist), hatte Lok 17 einen Kaelble-Motor GN125S mit sechs Zylindern und 130 PS Leistung. Lok 18 hatte einen Deutz-Motor A6M 517 mit ebenfalls sechs Zylindern und 130 PS Leistung.

So jedenfalls die offiziellen DEG-Unterlagen, die eigentlich recht penibel geführt wurden.

Viele Grüße
Andreas

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.