Palatino schrieb:
Allerdings erinnere ich mich, dass in dem ersten Sonderheft Privatbahnen von P.M. Mihailescu aus dem EK-Verlag bei den technischen Daten einer der beiden Loks als Leistung 150 PS angegeben war. Mich hat das seinerzeit gewundert, weshalb ich beim damaligen Stammlokführer Reinhold Krieger mal nachgefragt habe. Dieser hat dann auch bestätigt, dass eine der beiden Loks (wenn ich mich recht erinnere die V 18) einen stärkeren Motor besitzt.
Hmm, das kann ich nicht wirklich bestätigen. Aus der mir vorliegenden Diesellokliste der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft vom September 1972 (welche auch im ersten Band über "Geschichte und Bahnen der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen" auf Seite 71 abgedruckt ist), hatte Lok 17 einen Kaelble-Motor GN125S mit sechs Zylindern und 130 PS Leistung. Lok 18 hatte einen Deutz-Motor A6M 517 mit ebenfalls sechs Zylindern und 130 PS Leistung.
So jedenfalls die offiziellen DEG-Unterlagen, die eigentlich recht penibel geführt wurden.
Viele Grüße
Andreas