DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 140 497 (1 B., 1 L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.03.18 10:32

Lokleitung schrieb:
Das "DB"-Gussschild ist noch dran, und bei der Umzeichnung von E40 497 zu 140 497 hat man die seitliche Loknummer wieder auf einem Blechschild angebracht, auch die Bw- und BD-Anschriften befanden sich noch auf Schildern. Die Führerstandsnummern waren schon aufgemalt. Die Lüftergitter waren ab Werk als Mehrfachdüsenlüftergitter mit den senkrecht verlaufenden Lamellen ausgeführt, und das Mittelfenster ist noch als Schiebefenster geteilt.
Auf der anderen Seite waren die Führerstandsziffern offenbar noch "original". Zwar nur eine Hochkantaufnahme in Stuttgart Hbf, aber man kann die Erhabenheit der "1" erkennen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0712/02322.jpg

Lokleitung schrieb:
Im Februar 1984 war sie in München-Freimann in das damals aktuelle ozeanblau/beige Farbschema umlackiert worden. Bei der HU haben die Freimänner wohl in die Retro-Kiste gegriffen, und eine Portion Schweiger-Lüftergitter erwischt, die ab Werk eigentlich nur bei 140ern mit viel niedrigen Betriebsnummern vorkamen.
An der Stelle kann ich ja nochmal diesen Beitrag hervorkramen: [www.drehscheibe-online.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.