DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Es war einmal…. Der Markgraf in Bühl/Baden

geschrieben von: K.Matthias Maier

Datum: 16.02.18 18:01

Montag, der 21. März 1977, war ein typischer Montag im März am Oberrhein. Alles grau in grau, der Schwarzwald verhangen, mit ein wenig Nieselregen. Und somit passend zum Wochenanfang.
Ich war mit dem E 3081 (Stuttgart – Basel Bad) auf dem Weg nach Offenburg. Der E 3081 war in meiner Erinnerung im Winterfahrplan 1976/77 immer montags mit einer 112 bespannt, an diesem Montag mit der von Geburt an nackigen (an den Fronten keine Griffstangen und keine umlaufenden Auftritte) und dann noch nackiger gemachten (Abbau der Frontschürzen und Pufferverkleidungen) 112 270.
Eine weitere Eigenheit des E 3081 war, dass er eigentlich nie pünktlich war und immer 15 bis 20 Minuten hinter seinem Fahrplan herfuhr. Das führte dann dazu, dass die planmäßig in Offenburg vorgesehene Überholung durch den ICt 103 „Markgraf“ (Frankfurt/M – Basel SBB) nach Appenweier, Achern oder gar Bühl/Baden verlegt werden musste.

Der „Markgraf“ war auf der badischen Hauptbahn etwas sehr besonderes, war er doch – entgegen der Zugnummer – nicht mit einer 103 bespannt, sondern wurde mit einem Dieseltriebzug der Baureihe 601 (VT 11.5) gefahren. Der 601 fuhr ab Jahresfahrplan 1972/73 (1.10.72) den ICt 171/108 „Merian“/“Markgraf“ Frankfurt – Basel – Frankfurt. Erst ab Sommerfahrplan 1975 (1.6.75) wurde der zwei Stunden vor dem ICt 171 "Merian" verkehrende ICt 103 „Markgraf“ Frankfurt – Basel mit 601 gefahren. Ab dem Sommerfahrplan 1978 verkehrte der „Markgraf“ dann wieder als lokbespannter Zug. Und zum Sommerfahrplan 1979 war dann eh Schluß mit den erstklassigen IC’s. Der 601 hatte an diesem Laufplantag ein durchaus kommodes Leben: Morgens mit dem ICt 171/103 von Frankfurt nach Basel. Dann stand er den ganzen Tag über im Bw Haltingen, wenn er nicht, wie einige Male geschehen, für Sonderzugeinsätze verwendet wurde. Und am Abend ging es dann als ICt 108 zurück nach Frankfurt. Das war eine Tageslaufleistung von nicht einmal 700 km. Interessant auch der Vergleich der Fahrzeiten: 1977 brauchte der „Markgraf“ mit dem 601 von Karlsruhe nach Offenburg bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h noch 33 Minuten, Vierzig Jahre später ist ein ICE bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h knapp 20 % oder 6 Minuten schneller unterwegs.

Doch zurück nach Bühl/Baden, wo es dann außerplanmäßig, aber nicht unerwartet in die Überholung ging. Ich ahnte schon was da kommen sollte und begab mich trotz Nieselregen mit der Kamera nach draußen. Schnell ein Bild von 112 270 mit ihrem zu ¾ aus Silberlingen bestehenden E 3081.
[attachment 191462 NK219060025aa.jpg]


Und dann kam der „Markgraf“ gemächlich angerollt und hielt doch tatsächlich an.
[attachment 191463 NK219060026aa.jpg]


Und nicht nur das, dann gingen auch noch zwei Türen auf, einige Leute stiegen aus und einige ein.
[attachment 191464 NK219060028aa.jpg]


Da wurden offensichtlich die für Offenburg geplanten Korrespondenzen in Bühl/Baden realisiert. Und das alles ohne Handy und Train-IT!

Im Handumdrehen war das erledigt und der 601, dessen Ordnungsnummer ich mir nicht notiert habe, dieselte weiter Richtung Süden.
[attachment 191465 NK219070030aa.jpg]

Ein schönes Wochenende wünsch' ich Euch.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.