DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Dampflokzerlegung in Limburg (mit 11 Fotos)

geschrieben von: Palatino

Datum: 14.02.18 18:20

Hallo Leute,

vor nicht allzu langer Zeit hat Bruno Georg in diesem Forum ziemlich ausführlich über die Dampflokverschrottung in Karthaus berichtet. In einem Posting dazu hatte ich erwähnt, dass gegen Ende der Dampflokzeit auch in Limburg Dampfloks verschrottet worden sind. Ein paar Bildbelege dafür waren schnell vorbereitet, aber zum Hochladen und in Einbinden in einen Beitrag kamen mir etliche Dinge dazwischen, so dass ich Euch das Ergebnis erst heute präsentieren kann.

Ich würde mich freuen, wenn mein Beitrag trotzdem Euer Interesse finden würde.

Bild 1
https://abload.de/img/lim08pbse7.jpg
Unweit des Güterbahnhofs von Limburg war die Firma Schuy ansässig, die neben anderen Gegenständen auch immer wieder Dampfloks zerlegte. Soviel ich weiß, endeten hier auch einige Loks der Nassauischen Kleinbahn nach deren Stilllegung.
Im Mai 1975 traf ich dort die Gelsenkirchen-Bismarcker 044 215 an.


Bild 2
https://abload.de/img/lim10q4sog.jpg
An einer anderen Stelle standen weitere Dampfloks, die sich allerdings nicht sonderlich gut ablichten ließen. Stellvertretend sei hier nur die Rheiner 042 310 gezeigt.


Bild 3
https://abload.de/img/lim098wsm3.jpg
Bruno Georg hat es vorgemacht und zu den Schrottloks auch jeweils ein Betriebsbild eingebunden. So folgen hier Fotos von 044 215 im Rbf Gelsenkirchen-Bismarck und …


Bild 4
https://abload.de/img/lim11y6sj2.jpg
… 042 310 in guter Gesellschaft am 04.01.1975 im Bw Emden.


Bild 5
https://abload.de/img/lim01bgs96.jpg
Ab Herbst 1976 wurden als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auch im AW Limburg Dampfloks zerlegt. Da es häufig Anfragen von Eisenbahnfreunden wegen Fotomöglichkeiten gab, organisierte das AW Limburg regelmäßige monatliche Besuchstermine. An einem dieser Tage, dem 7. Januar 1977, nahm ich die Gelegenheit wahr und schaute mir die Arbeiten im AW an. Leider durften die Besucher nicht so nahe an die Schrottloks heran, um die Nummern der Maschinen z.B. anhand der Schlagzahlen an den Steuerungsteilen festzustellen. So war es leider nicht möglich, wie bei dieser 50er, die Identität zu ermitteln.

Bild 6
https://abload.de/img/lim02wxsqx.jpg
Bei einer weiteren 50er wurde gerade der Kessel zerschnitten.


Bild 7
https://abload.de/img/lim03b9sxr.jpg
Auch diese 44er hat mir ihre Identität leider verborgen.


Bild 8
https://abload.de/img/lim04u1shz.jpg
Hier nochmals die 50er vom Bild 6.


Bild 9
https://abload.de/img/lim05gdsmt.jpg
Hier hatte wohl ein Eisenbahnfreund mit Kreide die alte Nummer auf die Rauchkammer gemalt. 052 604 war sogar für einige Zeit im Bw Limburg beheimatet und beendete schließlich hier ihr Dasein.


Bild 10
https://abload.de/img/lim06t6sxa.jpg
Bei dieser Lok konnte ich Nummer 044 472 ermitteln, da an ihr noch nicht gearbeitet wurde und man uns dicht an die Lok ließ.


Bild 11
https://abload.de/img/lim0734s3u.jpg
Zum Abschluss ein Bild von der ganzen Reihe der zur Zerlegung anstehenden Dampfloks. Bemerkenswert ist rechts der typische Reichsbahn-Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg, wie man ihn noch häufiger auf Bahngelände findet. Im Hintergrund ist der Dam zu Limburg zu erkennen.

Von den im AW Limburg zerlegten Loks ist nur 052 604 als Betriebslok in meiner Sammlung vorhanden. Aber leider ist das entsprechende Schwarzweißnegativ noch nicht gescannt.

Soweit zum Ergebnis des Besuchs im AW Limburg am 07.01.1977. Es war schon eine seltsame Atmosphäre, irgendwie traurig und das nahende Ende der Dampflokzeit bei der Bundesbahn ankündigend.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.