DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? zu Kahl ?

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 14.02.18 11:42

0nkel_wom schrieb:
Die Bilder vom Bahnhof Kahl sind ja interessant. Ein ewig langer Bahnsteig, an dem alles abgestellt wurde, was mit den Frühzügen aus Schöllkrippen
kam und dann im Lauf des Tages wieder dorthin zurück gebracht wurde.

Stellt sich die Frage, ob das Gebäude mit der Pizzeria (und der herrlichen alten Binding-Trinkerampel) zur Kahlgrundbahn gehörte oder nur so am
Ende des Bahnsteigs stand?

Hallo Wolfgang,

das Gebäude, in dem damals die Pizzeria residierte, war das ehemalige Kahler Empfangsgebäude der Kahlgrundbahn. Von dort mussten zur Staatsbahn umsteigende Fahrgäste einen ziemlich langen Fußweg zurücklegen - dürften so um die 300 m gewesen sein. Nach dem 2. Weltkrieg (soweit ich informiert bin 1948) verlegte man den Kahlgrund-Bahnsteig, der dann direkt gegenüber dem Staatbahnhof lag und per Unterführung erreichbar war (und, in veränderter Form, heute noch ist). So entstand er wenigstens optisch riesig lange Bahnsteig.

Viele Grüße
Dieter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.