DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Kurzurlaub im Zillertal 10.06 bis 14.06.1974 (10 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 14.02.18 09:49

Liebe Freunde,


in meinem Forenbericht der letzten Woche (siehe hier>[Forenbericht vom 07.02.2018]) hatte ich es bereits angedeutet. Am 10. Juni 1974 startete eine Gruppe junger Menschen um 10.14 Uhr in Frankfurt Hbf mit D 1425 in Richtung Zillertal. In der bunt gemischten Truppe befanden sich u. a. der Textschreiber, seine damalige Freundin und unser Fotograf Karl-Hans Fischer.

Die Fahrt von Frankfurt aus verlief recht zügig. D 1425 legte auf seinem Weg in Richtung Innsbruck den ersten Halt in Würzburg ein. Die planmäßige Aufenthaltszeit war von 11.39 bis 11.42 Uhr. Selbst diese drei Minuten Aufenthalt nutzte Karl-Hans, um zwei Loks der BR 23 vom Bw Crailsheim zu fotografieren.


Bild 1
Auf dem Nachbargleis in Würzburg Hbf stand 023 019-3 vom Bw Crailsheim. Nachher konnten wir im Fahrplan ermitteln, dass es sich um den P 5888 handelte. Der Heizer beobachtete intensiv den aus dem offenen Fenster fotografierenden Karl-Hans. Womöglich war es einer der „Studentenheizer“ der damaligen Zeit. Zumindest trägt er eine damals "angesagte" Haarpracht. Der "Meister" kümmert sich derweil um die Achslager der Lok.

https://abload.de/img/023019-3bwcrailsheima1gs9b.jpg



Bild 2
Bei Ausfahrt des D 1425 gelang es zusätzlich, die 023 012-8 des Bw Crailsheim in Würzburg Hbf zu fotografieren. Die Zugleistung blieb allerdings im Verborgenen. Immerhin zeigt der Bahnhof Würzburg Hbf noch "Spuren des Dampfbetriebs". Gepäck- und Postwagen auf den Bahnsteigen ergänzen die Szene.

https://abload.de/img/023012-8bwcraislehimaw1sy3.jpg



Bild 3
Von Würzburg aus ging es ohne Halt bis München Hbf. Der lokwechselbedingte Aufenthalt von 14.18 Uhr bis 14.31 Uhr reichte selbstverständlich zum Foto der neuen Zuglok. 1042.564 der Zfl Wien West hatte die Weiterbeförderung übernommen.

https://abload.de/img/1042.564zflwien-westasts1f.jpg



Bild 4
Planmäßig erreichten wir 16.37 Uhr den Bahnhof Jenbach, um zur Zillertalbahn umzusteigen. Vorher wurde, vom Ankunftsbahnsteig aus, die Lok 3 der Achenseebahn fotografiert, welche mit ihrem Zug in Jenbach Achenseebahnhof stand.

https://abload.de/img/lok3derachenseebahnamqisp6.jpg



Bild 5
Im Zillertalbahnhof angekommen, beendete D 8 der Zillertalbahn mit P 8834 gerade ihre Fahrt von Mayrhofen kommend, in Jenbach. Diese Lok wurde 1965 bei Orenstein & Koppel in Dortmund gebaut und dürfte heute noch vorhanden sein.

https://abload.de/img/d8derzillertalbahnam1vnsri.jpg



Bild 6
D 11 der Zillertalbahn war mit Rangieraufgaben betraut. Sie gehörte bis 2013 zur Zillertalbahn und ist heute im Museum in Asbach Westerwald zu finden. 1960 wurde sie als Neubau an die Rhein-Sieg-Eisenbahn abgeliefert und 1969, nachdem sie auf 760 mm umgespurt wurde, ging sie zur Zillertalbahn.

https://abload.de/img/d11derzeillertalbahna86slv.jpg



Bilder 7 bis 9
Der VT 1 der Zillertalbahn erregte die besondere Aufmerksamkeit unseres Fotografen. Dieser Triebwagen wurde von allen Seiten fotografiert, wie die nachfolgenden Bilder beweisen. Er besteht aus den beiden Steuerwagen und einem in der Mitte des Verbunds laufenden Generatorwagen. Bis 1999 war das Fahrzeug bei der Zillertalbahn eingesetzt und befindet sich heute beim RTM-Museum Ouddorp (NL).

https://abload.de/img/vt1derzillertalbahnam1qs3p.jpg



https://abload.de/img/vt1derzillertalbahnamyvsmm.jpg



https://abload.de/img/vt1derzillertalbahnamyisw0.jpg



Bild 10
Mit der D8 und dem P 8837 setzten wir unsere Fahrt nach Ramsberg-Hippach fort. Vorher gab es noch ein Foto des zur Abfahrt fertigen Zuges. Der auch zur "Truppe" gehörende Betzdorfer Eisenbahnfreund Gerd Jüngst beobachtet dabei unseren Fotografen.

https://abload.de/img/d8derzillertalbahnam1s5snb.jpg



Damit war der Anreisetag fototechnisch beendet. Am 11.06.1974 nutzten wir wieder die Zillertalbahn um zur Achenseebahn zu gelangen. Wer auch daran Interesse hat, dem empfehle ich meinen nächsten Forenbericht der, wegen "anderer Aufgaben", voraussichtlich erst am 28.02.2018 erscheint.


Viele Grüße aus Ostfriesland
Bruno Georg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.