Holger Koetting schrieb:
dooby schrieb:
Irgenteinen Sinn muß das haben??? Klär mich bitte einer auf, vielen Dank!
Ja, man konnte damit eine "Kurzeinfahrt" vor den Bahnübergang stellen, falls der Zug dort warten sollte und anschließend der Bü geöffnet werden sollte oder alternativ die "Langeinfahrt", falls die volle Gleislänge benötigt wurde. Aber so richtig genutzt wurde das nie und egal wie oft ich mich in Arheilgen am Bahnhof aufgehalten habe, eine System, wann welches Zielsignal genutzt wurde, war nie wirklich erkennbar.
Doch. Es gab tatsächlich einige Zugfahrten, die über Darmstadt-Nord in Richtung Kranichstein / Aschaffenburg liefen. Wenn diese zunächst den nordwärts fahrenden "Gegenverkehr" abwarten mussten - oder ggf. kreuzende Fahrten im Nordbahnhof -, dann war es durchaus sinnvoll, diese VOR dem BÜ anhalten zulassen, damit dieser ggf. vor der Weiterfahrt wieder geöffnet werden konnte.
Allerdings habe auch ich niemals eine Situation erlebt, dass ein Zug vor dem südlichen Signal, also jenseits des BÜ zum Stehen kam.
Gruß
Jörn.