DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Zugefahren?! Ja, da kommt Freude auf ...

geschrieben von: Jörn

Datum: 13.02.18 23:21

Holger Koetting schrieb:
dooby schrieb:
Irgenteinen Sinn muß das haben??? Klär mich bitte einer auf, vielen Dank!
Ja, man konnte damit eine "Kurzeinfahrt" vor den Bahnübergang stellen, falls der Zug dort warten sollte und anschließend der Bü geöffnet werden sollte oder alternativ die "Langeinfahrt", falls die volle Gleislänge benötigt wurde. Aber so richtig genutzt wurde das nie und egal wie oft ich mich in Arheilgen am Bahnhof aufgehalten habe, eine System, wann welches Zielsignal genutzt wurde, war nie wirklich erkennbar.
Doch. Es gab tatsächlich einige Zugfahrten, die über Darmstadt-Nord in Richtung Kranichstein / Aschaffenburg liefen. Wenn diese zunächst den nordwärts fahrenden "Gegenverkehr" abwarten mussten - oder ggf. kreuzende Fahrten im Nordbahnhof -, dann war es durchaus sinnvoll, diese VOR dem BÜ anhalten zulassen, damit dieser ggf. vor der Weiterfahrt wieder geöffnet werden konnte.

Allerdings habe auch ich niemals eine Situation erlebt, dass ein Zug vor dem südlichen Signal, also jenseits des BÜ zum Stehen kam.

Gruß
Jörn.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.