DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Baureihe 215 (m32B)

geschrieben von: EP 5

Datum: 12.02.18 12:16

Hallo Uwe,

vielen Dank für den umfangreichen und sehenswerten Bilderreigen von den von Dir fotografierten Lokomotiven der Baureihe 215. In Anbetracht der üppigen Fotoausbeute bist Du anscheinend bei Deinen Exkursionen ziemlich weit rumgekommen und warst in der Vergangenheit mit der Kamera oft unterwegs, Respekt. Mir gefallen auch die Schnappschüsse mit leichter Unschärfe, denn permanent akkurate Bilder finde ich auf Dauer ermüdend.

Natürlich lösten Deine Bilder aus der Eifel in mir einige Erinnerungen aus, denn ich habe als junger Eisenbahnfreund diesen bewehrten Lokomotiven immer viel abgewinnen können. Die unzähligen Fahrten von Euskirchen nach Köln und zurück waren „damals“ ohne 215 undenkbar. Wenn man auf dem Bahnsteig in der großen Halle des Kölner Hauptbahnhofes wartete und der Zug in Richtung Eifel vom Abstellbahnhof Köln-Deutz einfuhr, waren der Anblick, die unverkennbaren nagelnden Geräusche und die „diesigöligen“ Gerüche dieser Maschinen für mich immer schon ein Stück Heimat.

Wie bei anderen Lokomotivtypen der Eifelstrecke finde ich es schade, dass keine einzige Lok dieser einstigen „Alltags-Baureihe“ irgendwo an einem der früheren Einsatzorte (etwa Köln-Nippes, Euskirchen) als Erinnerungsstück aufbewahrt werden konnte.

Dir und den anderen „Eisenbahnjecken“ alles Gute!


Viele Grüße,
Marc



Am 10.10.1982 gelang mir im Bahnhof Euskirchen dieses Foto der Krefelder (?) 215 026-6 vor einem belgischen Militärzug in Richtung Eifel, der von einer 290 nachgeschoben wurde. Die Lok soll zusammen mit anderen (215 023-029) mit belgischem Zugsicherungssystem ausgerüstet worden sein. Leider kann ich das Foto nur im „gif-Format“ zeigen, daher die leichte Pixelbildung.


[attachment 191057 myimages.gif]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.