DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? zu an DR ausgeliehene E-Wagen

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 16.01.18 23:13

Norbert Bank schrieb:

vielleicht wuden DB Mietwagen ja bewußt als "42" verliehen ggfs. vorher gerade entsprechend umgenummert ? Zum Beispiel um die Verwendung auf das Reichsbahngebiet zu begrenzen
und die Verwendung im OPW Gebiet zu unterbinden?

Der Austauschcode 42 ist keine Beschränkung auf das Reichsbahngebiet. Bestes Beispiel sind die Kuppelwagen von Breitspurwagen, die auch die 42 trugen und trotzdem bis zur sowjetischen Grenze liefen und auch so zur Bundesbahn kamen.

Norbert Bank schrieb:
Als "21"wäre er ja weitaus freizügiger verwendbar gewesen und unter Umständen in den Weiten des OPW Gebietes verschollen.
Sowas macht man sicherlich auch in Abhängigkeit von der beabsichtigten Mietdauer (den am Wagen angeschriebenen Text meine ich jetzt bewusst nicht,
der dürfte den DDR Oberen onehin nicht sonderlich gefallen haben) .

Eine "21" hätte eher der DR nicht gefallen. Wenn der Wagen im Ausland unterwegs gewesen wäre hätte die DR die Miete weiter an die DB gezahlt und die fremde Bahn nochmals die Miete an die Bundesbahn weil ja als Eigentümer "DB" dransteht. Die DR hätte dann nur Kosten und keinen Nutzen.

Knut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.