DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[FR] Causses `86 (4/7): Zur Transversale Sud, BB 8100, CC 7001 etc. (m23B)

geschrieben von: E14418

Datum: 10.01.18 23:39

Ohne die Ellok-Oldtimer der Reihe BB 4100 war die Ligne des Causses nun etwas weniger interessant, so dass ich nach Alternativen suchte. Die Transversale Sud (Avignon/Marseille - Narbonne- Toulouse) bot sich da als Ziel an und so ging es am 21.5.1986 an diese Strecke.

Bilder 1 und 2: Unmittelbar an unserem Urlaubsdomizil befand sich der Bahnhof von Ceilhes-Roqueredonde. Dort konnte ich den bergfahrenden Güterzug, den RO 36908 mit den BB 9509 und 9515 und der BB 9528 "en véhicule" aufnehmen. Hinten dran hing auch noch eine schiebende BB 9400.

https://farm5.staticflickr.com/4725/38609971275_de4071d096_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4597/38797250884_ba4c57e348_b.jpg

Bild 3: Der Zug wurde durch den Z 7365 als OMN 8362 Béziers-Millau überholt.

https://farm5.staticflickr.com/4591/27729090749_884d521e25_b.jpg

Dann ging es an die Transversale Sud, die zwischen Colombiers und Nissan die Hügel von Ensérune mit einem Tunnel unterquert.

Bild 4: Bei der Ausfahrt in Colombiers erwischte ich den Z 7370 als E 5863 von Avignon nach Perpignan. Rechts das Gleis der Nebenbahn nach Capestang. Dort findet heute kein Verkehr mehr statt.

https://farm5.staticflickr.com/4588/38610078305_14a15a9b29_b.jpg

Bild 5: Y 8029 war mit Rangierarbeiten in Colombiers beschäftigt.

https://farm5.staticflickr.com/4587/39475492482_cd4aa6cfa2_b.jpg

Bild 6: Mit einer schönen Garnitur aus USI-Wagen und einem einzelnen Bruhat-Wagen kam BB 7258 mit dem OMN 8131 Narbonne-Montpellier angefahren.

https://farm5.staticflickr.com/4637/38610076955_d9b9cc68c1_b.jpg

Bild 7: In der Gegenrichtung war die BB 7378 mit einem Güterzug unterwegs.

https://farm5.staticflickr.com/4736/39475490612_cb54414391_b.jpg

Bild 8: Wieder ein Güterzug: BB 8110 hat einen Güterzug in Richtung Béziers am Haken.

https://farm5.staticflickr.com/4679/38610075745_d421a835d1_b.jpg

Bild 9: Die BB 7315 zog den R 5469 Marseille-Irun

https://farm5.staticflickr.com/4686/39475488792_d18929b9cd_b.jpg

Bilder 10 und 11: Dann kamen noch einmal zwei Güterzüge mit BB 8100: Zunächst die BB 8107, dann die 8217.

https://farm5.staticflickr.com/4645/38609968945_f10bb3c14c_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4728/38610073945_f5f377c1e1_b.jpg

Bild 12: Einen weiten Blick über die Ebene des Languedoc erlaubt der Aufstieg zum Hügel von Ensérune. Z 7370 ist mit dem E 5876 Perpignan-Avignon unterwegs.

https://farm5.staticflickr.com/4739/24637881267_a83c1f1d21_b.jpg

Bild 13: Auf der anderen Seite des Tunnels ist BB 7342 mit dem E 3537 Nantes-Nice zu sehen.

https://farm5.staticflickr.com/4643/25635424978_ea4eff630b_b.jpg

Bild 14: Noch einmal eine BB 7200: BB 7329 mit dem R 5457 Avignon-Toulouse bei der Duchfahrt in Nissan.

https://farm5.staticflickr.com/4634/24637880117_cde3e16f75_b.jpg

Bild 15: BB 9535 (die höchste Seriennummer) mit einem kurzen Güterzug in Richtung Béziers.

https://farm5.staticflickr.com/4735/25635422768_a50507a698_b.jpg

Bild 16: Irgendwie mochte ich die kleinen gepflegten SNCF-Bahnhöfe. Hier BB 7303 mit dem E 5464 von Nizza nach Lourdes bei Durchfahrt in Nissan.

https://farm5.staticflickr.com/4589/39505765911_9e8e191c35_b.jpg

Bild 17: Kurze Zeit später kam zu meiner Freude auch noch eine der beiden 1949 gebauten Prototypen der CC 7100, die CC 7001 mit einem Güterzug in Richtung Narbonne.

https://farm5.staticflickr.com/4588/38610067495_752b905d64_b.jpg

Bild 18: Dann noch ein weiterer Güterzug mit der BB 8130.

https://farm5.staticflickr.com/4730/25635420558_0851b7faec_b.jpg

Bild 19: Und dann der Z 7100 (Z 7117, als OMN 8170 Perpignan-Nîmes) mit dem ich die Rückreise antrat.

https://farm5.staticflickr.com/4637/38610064215_74a221421b_b.jpg

Bild 20: Der Catalan-Talgo war natürlich immer eine Besonderheit: Hier die BB 7289 mit dem IC 70 Genf-Barcelona bei Einfahrt (Durchfahrt?) in Béziers.

https://farm5.staticflickr.com/4736/25635418698_53a56b8985_b.jpg

Bild 21: Z 7502+7506 als E 5879 Narbonne-Avignon bei Ausfahrt Béziers.

https://farm5.staticflickr.com/4634/38797336284_ed623294c4_b.jpg

Bild 22: Die Bildqualität ist nicht berauschend: Doch dieses Bild des italienischen Pilgerzugs mit der BB 9250 möchte ich trotzdem zeigen.

https://farm5.staticflickr.com/4738/25635415358_0dcd28ffe5_b.jpg

Bild 23: Auf dem Rückweg in die Causses entstand noch dieses Bild des Z 7365 Marvejols-Béziers bei Le Bousquet d'Orb.

https://farm5.staticflickr.com/4591/38797333934_cdaa7b965c_b.jpg

Damit endete ein interessanter Tag an der damals sehr dicht befahrenen Transversale Sud. Auch wenn ich insgeheim noch auf eine 2D2 9100 gehofft hatte, war der Tag doch recht erfolgreich gewesen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.