Ohne die Ellok-Oldtimer der Reihe BB 4100 war die Ligne des Causses nun etwas weniger interessant, so dass ich nach Alternativen suchte. Die Transversale Sud (Avignon/Marseille - Narbonne- Toulouse) bot sich da als Ziel an und so ging es am 21.5.1986 an diese Strecke.
Bilder 1 und 2: Unmittelbar an unserem Urlaubsdomizil befand sich der Bahnhof von Ceilhes-Roqueredonde. Dort konnte ich den bergfahrenden Güterzug, den RO 36908 mit den BB 9509 und 9515 und der BB 9528 "en véhicule" aufnehmen. Hinten dran hing auch noch eine schiebende BB 9400.
Bild 3: Der Zug wurde durch den Z 7365 als OMN 8362 Béziers-Millau überholt.
Dann ging es an die Transversale Sud, die zwischen Colombiers und Nissan die Hügel von Ensérune mit einem Tunnel unterquert.
Bild 4: Bei der Ausfahrt in Colombiers erwischte ich den Z 7370 als E 5863 von Avignon nach Perpignan. Rechts das Gleis der Nebenbahn nach Capestang. Dort findet heute kein Verkehr mehr statt.
Bild 5: Y 8029 war mit Rangierarbeiten in Colombiers beschäftigt.
Bild 6: Mit einer schönen Garnitur aus USI-Wagen und einem einzelnen Bruhat-Wagen kam BB 7258 mit dem OMN 8131 Narbonne-Montpellier angefahren.
Bild 7: In der Gegenrichtung war die BB 7378 mit einem Güterzug unterwegs.
Bild 8: Wieder ein Güterzug: BB 8110 hat einen Güterzug in Richtung Béziers am Haken.
Bild 9: Die BB 7315 zog den R 5469 Marseille-Irun
Bilder 10 und 11: Dann kamen noch einmal zwei Güterzüge mit BB 8100: Zunächst die BB 8107, dann die 8217.
Bild 12: Einen weiten Blick über die Ebene des Languedoc erlaubt der Aufstieg zum Hügel von Ensérune. Z 7370 ist mit dem E 5876 Perpignan-Avignon unterwegs.
Bild 13: Auf der anderen Seite des Tunnels ist BB 7342 mit dem E 3537 Nantes-Nice zu sehen.
Bild 14: Noch einmal eine BB 7200: BB 7329 mit dem R 5457 Avignon-Toulouse bei der Duchfahrt in Nissan.
Bild 15: BB 9535 (die höchste Seriennummer) mit einem kurzen Güterzug in Richtung Béziers.
Bild 16: Irgendwie mochte ich die kleinen gepflegten SNCF-Bahnhöfe. Hier BB 7303 mit dem E 5464 von Nizza nach Lourdes bei Durchfahrt in Nissan.
Bild 17: Kurze Zeit später kam zu meiner Freude auch noch eine der beiden 1949 gebauten Prototypen der CC 7100, die CC 7001 mit einem Güterzug in Richtung Narbonne.
Bild 18: Dann noch ein weiterer Güterzug mit der BB 8130.
Bild 19: Und dann der Z 7100 (Z 7117, als OMN 8170 Perpignan-Nîmes) mit dem ich die Rückreise antrat.
Bild 20: Der Catalan-Talgo war natürlich immer eine Besonderheit: Hier die BB 7289 mit dem IC 70 Genf-Barcelona bei Einfahrt (Durchfahrt?) in Béziers.
Bild 21: Z 7502+7506 als E 5879 Narbonne-Avignon bei Ausfahrt Béziers.
Bild 22: Die Bildqualität ist nicht berauschend: Doch dieses Bild des italienischen Pilgerzugs mit der BB 9250 möchte ich trotzdem zeigen.
Bild 23: Auf dem Rückweg in die Causses entstand noch dieses Bild des Z 7365 Marvejols-Béziers bei Le Bousquet d'Orb.
Damit endete ein interessanter Tag an der damals sehr dicht befahrenen Transversale Sud. Auch wenn ich insgeheim noch auf eine 2D2 9100 gehofft hatte, war der Tag doch recht erfolgreich gewesen.