DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Klein- und Privatbahnimpressionen: „Fahrt Ihr heute ins Moor?“ (1)

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 10.01.18 10:57

Besuche bei der „Wittlager Kreisbahn GmbH (WKB)“, heute „Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück GmbH (VLO)“, begann ich stets am frühen Morgen in Bohmte-Ost. Hier wurden die Wagen von der DB übernommen und in der Kreisbahn-Güterabfertigung war man immer offen für Eisenbahnfreunde die wissen wollten, was sich auf den WKB-Gleisen am jeweiligen Tag voraussichtlich tun würde. Fast eine meiner Standardfrage war: „Fahrt Ihr heute auch ins Moor?“. Bis zur Einstellung des Verkehrs nach Schwegermoor im Jahr 2004 war das vor allen Dingen immer abhängig vom Tagesbedarf des Torfwerks in Schwegermoor, dem Endpunkt der einst bis Damme führenden westlichen WKB-Strecke. Zwar wurde auch noch die Ladestraße in Hunteburg bedient, aber das geschah bereits relativ selten. So war es immer ein kleines „Lotteriespiel“, den WKB-Zug auf diesem Streckenast zu erwischen, zumal solche Fahrten manchmal noch extrem kurzfristig aus- oder eingelegt wurden. Aber mit der Zeit konnte ich doch so einige Touren nach Schwegermoor begleiten. Heute verlädt das Torfwerk bei Bedarf an der neu gestalteten Ladestraße in Bohmte-Ost.

Einige Fotos von diesem interessanten Streckenabschnitt zeige ich in mehreren Teilen – hier der Teil 1.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]


Viele Grüße in die Runde
Dieter Riehemann

[attachment 187459 WKBDieterRiehemann7414_10.jpg]
In den 1970er Jahren etablierten sich Sonderreisezug- und Museumsbahnverkehre auf der WKB und besonders beliebt beim Publikum war stets die Moorstrecke. Aber die Museumsbahn-Dampfloks kamen hin und wieder auch vor Güterzügen bzw. GmP zum Einsatz, wie hier die DEW-Dampflok „Mevissen 4“ am 04.05.1974. Sie hatte mit dem Güterzug aus Bohmte den Streckenendpunkt Schwegermoor erreicht und erledigte nun den Rangierdienst am und im dortigen Torfwerk

[attachment 187461 WKBDieterRiehemann77070_3.jpg]
Die DL 1 bespannte am 28.05.1977 den Güterzug nach Schwegermoor, hier auf der Fahrt zwischen Vosberg und Hunteburg

[attachment 187463 WKBDieterRiehemann77070_14.jpg]
Die kleine Moorsiedlung „Schwege Kolonie“, die am 28.05.1977 von der DL 1 mit einem Güterzug nach Bohmte passiert wurde, hatte einst sogar einen eigenen Haltepunkt

[attachment 187465 WKBDieterRiehemann77070_15.jpg]
Die DL 1 mit einem Güterzug aus Schwegermoor am 28.05.1977 kurz vor dem Bahnhof Hunteburg

[attachment 187466 WKBDieterRiehemann77107_10.jpg]
Am 25.09.1977 waren dem mit DL 1 bespannten Güterzug nach Schwegermoor am Zugschluss Personenwagen (WKB-Wagen 8 und drei DEW-Wagen) für eine Reisegruppe beigestellt. Die Aufnahme entstand zwischen Vosberg und Hunteburg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.