DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Jahresrückblick vor dreißig Jahren - 1987 (Teil 1) mvB

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 28.12.17 21:08

Nachdem wir in den letzten Tagen gemeinsam fünfzig Jahre zurück geblickt haben, geht es in diesem Beitrag nur dreißig Jahre zurück. 1987 war die Ausbeute erneut nicht überragend groß, da weiterhin Beruf und Familie im Vordergrund standen. Die meisten Aufnahmen entstanden bei diversen Sonderfahrten und Jubiläumsveranstaltungen.

Los geht es aber mit Alltagsbetrieb im Sauerland und Nordhessen. Von den Fabrikanlagen im Hintergrund ist nichts mehr zu sehen und auch im Betrieb hat sich vieles verändert.

http://up.picr.de/31342243za.jpg

Auch wer von hier nach Düsseldorf will, wird in Hagen umsteigen müssen.

http://up.picr.de/31364029xq.jpg

Auch heute noch kommt man von Korbach nach Bad Wildungen mit dem Zug, allerdings nur mit dem Umweg über Kassel und Wabern, was die Strecke etwa vervierfacht. Auf direktem Weg fährt der Bus mit allerdings deutlich längerer Fahrzeit als damals mit der 216.

http://up.picr.de/31342247kd.jpg

Der Selbacher Viadukt steht heute noch und ist sogar befahrbar. Auf dem Ederseebahn-Radweg kann man die alte Strecke bereisen…

http://up.picr.de/31342248rl.jpg

…und kommt dann auch am Bahnhof Netze vorbei, wo es seit 1995 keine DB-Netze mehr gibt.

http://up.picr.de/31342249tp.jpg

Die beiden langen Umbauloks der KNE gibt es unter HLB-Regie auch heute noch.

http://up.picr.de/31342250jr.jpg

An dieser Fotostelle ist heute nichts mehr so, wie es vor dreißig Jahren war.

http://up.picr.de/31342253wv.jpg

Besser geht Museumsbetrieb nicht als mit Fahrzeugen, die schon immer auf der befahrenen Strecke heimisch waren.

http://up.picr.de/31342254em.jpg

http://up.picr.de/31342257ko.jpg

http://up.picr.de/31342262bj.jpg

http://up.picr.de/31342265cu.jpg

Anders sah da der Museumsverkehr in Paderborn aus; Zwei Loks mit DB-Nummer, die nie in DB-Diensten waren und österreichische Spantenwagen.

http://up.picr.de/31342267iw.jpg

http://up.picr.de/31342268wi.jpg

Auch bei der WLE gibt es mit der VL 0630 – so hieß die heutige Lok 30 damals noch – eine Umbaulok, die bei Henschel auf dem Fahrgestell einer Deutzlok entstand. Weil ich mich an den langen Dingern nicht sattsehen kann, müsst ihr drei Bilder davon ertragen.

http://up.picr.de/31342272jj.jpg

http://up.picr.de/31342275ys.jpg

http://up.picr.de/31342276kq.jpg

Mit den Fabriknummern 58250 – 254 wurden Ende 1969 – Mai 1970 die letzten Deutz-Loks abgeliefert, ehe dort der Lokbau beendet wurde. Die VL WLE 0637 gehörte zu den drei sechsachsigen Loks aus dieser Serie, ihre Schwester 0638 ist heute noch bei der WLE im Einsatz.

http://up.picr.de/31342278pb.jpg

1987 wurde in Minden das Jubiläum 140 Jahre CME gefeiert und viel Prominenz an Museumsloks, den ersten Loks im Pritt-Stift-Design, 120 und natürlich ICE-V war dabei.
http://up.picr.de/31342281gp.jpg

http://up.picr.de/31342282sh.jpg

http://up.picr.de/31342286qr.jpg


http://up.picr.de/31342283zz.jpg

Der 410 war im Publikumsverkehr eingesetzt und konnte so auch in Porta an der Weser abgelichtet werden.

http://up.picr.de/31342294at.jpg

Von der mustergültig aufgearbeiteten vierteiligen 430-Garnitur existiert heute nur noch ein Endteil in beklagenswertem Zustand...

http://up.picr.de/31342292cy.jpg

In Minden Oberstadt war unter anderem V 160 003 ausgestellt und zwei MKB-MaK-Loks versahen den Pendelverkehr.

http://up.picr.de/31342288vl.jpg

Bei solchen Gelegenheiten lohnte immer ein Abstecher zum Außengelände des Versuchsamtes, wo meistens mindestens eine 103 zur Wochenendruhe abgestellt war. Die schnellste der vier hat sich allerdings eine heftige Beule am Kopf geholt.

http://up.picr.de/31342291mw.jpg

Soweit für heute mit dem ersten Teil des Jahresrückblickes auf 1987.

Viele Grüße aus dem Norden

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.