DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Es ist schon fünfzig Jahre her - ein paar Bilder von damals - 1967 (Teil 2)

geschrieben von: erikelch

Datum: 25.12.17 15:42

Hallo zusammen,

auf dem letzten Bild mit der 01.5 in Bebra ist noch eine kleine Besonderheit auszumachen:

Im Rundschuppen mit der Segmentdrehscheibe stehen Elloks im Lokschuppen, die wohl mit der Köf II dorthin gebracht wurden, denn diese Drehscheibe war niemals überspannt.

Dieses Verfahren wurde dann angewandt, wenn die Drehscheibe am Ellokschuppen ihre große Jahresrevision hatte und deshalb nicht benutzt werden konnte. Dann wurde die Unterhaltung der Elloks im verbliebenen Dampflokschuppen durchgeführt. Dazu mussten die Elloks mit der Köf in den Schuppen bzw. wieder aus dem Schuppen unter den Fahrdraht gebracht werden.

Viele Grüße
erik elch

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.