Re: Anmerkung
geschrieben von: befehlsturm
Datum: 06.12.17 22:47
Die im Bild des Unfalls bei Plettenberg sichtbare Fahrleitung stand sehr wahrscheinlich tatsächlich unter Spannung. Denn es ist bekannt (ich meine es bei Preuß gelesen zu haben), dass der Schutzschalter im Unterwerk wegen Kurzschluß ausgelöst, sicher aber automatisch wieder eingeschaltet hatte und somit Spannung auf der Fahrleitung war. Der Lokführer Sch. soll den Spannungsausfall bei der Weiterfahrt irgendwo hinter Werdohl bemerkt haben und nachgefragt haben, was das denn nun gewesen sei - in dem Moment lag noch keine Unfallmeldung vor, also ungeklärt. Er fuhr dann seinen Zug noch bis Hagen und erfuhr erst dort, was geschehen war.
Die Feuerwehrleute sind wirklich nicht zu beneiden, hilfslos dem Ableben des eingeklemmten Lokführers beiwohnen zu müssen. Sowas ist für Rettungskräfte das Schlimmste gleich nach dem Tod eines Kameraden.
LG,
Manja
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