DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Anmerkung

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 06.12.17 22:47

Die im Bild des Unfalls bei Plettenberg sichtbare Fahrleitung stand sehr wahrscheinlich tatsächlich unter Spannung. Denn es ist bekannt (ich meine es bei Preuß gelesen zu haben), dass der Schutzschalter im Unterwerk wegen Kurzschluß ausgelöst, sicher aber automatisch wieder eingeschaltet hatte und somit Spannung auf der Fahrleitung war. Der Lokführer Sch. soll den Spannungsausfall bei der Weiterfahrt irgendwo hinter Werdohl bemerkt haben und nachgefragt haben, was das denn nun gewesen sei - in dem Moment lag noch keine Unfallmeldung vor, also ungeklärt. Er fuhr dann seinen Zug noch bis Hagen und erfuhr erst dort, was geschehen war.

Die Feuerwehrleute sind wirklich nicht zu beneiden, hilfslos dem Ableben des eingeklemmten Lokführers beiwohnen zu müssen. Sowas ist für Rettungskräfte das Schlimmste gleich nach dem Tod eines Kameraden.

LG,
Manja

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.