DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Besuch in Oberhausen-Osterfeld mit morbidem Charme, April 1973 (Teil 1, m. 28 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.11.17 22:05

Liebe Freunde,

im April 1973 hatte ich zu Ostern Heimaturlaub von Y-Tours, und bevor ich euch zu einer Bw-Besichtigung nach Oberhausen-Osterfeld Süd einlade, begeben wir uns am Ostersamstag, den 21.4.73, zu meinem Freund Gottfried P., der Dienst auf der Blockstelle Benrad – im Westen Krefelds – tat. Von oben ergaben sich manchmal ganz interessante Fahrzeugblicke, und man wusste immer, was gerade im Anrollen war.

Beginnen wir mit dem E1543 Aachen – Krefeld (13:23/26 Uhr) – Braunschweig, einem Eilzug mit ziemlich langem Laufweg und mit der noch nicht ein Jahr alten 103 208 an der Spitze, die noch mit Scherenstromabnehmern Bauart DBS54a ausgerüstet war. Neben einem Düe-Packwagen und Mitteleinstiegswagen befindet sich ein Silberling im Zug (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW274-21_103208_Krefeld-BkBenrad_21-4-73_S.jpg



Aus Krefeld kam Lz eine V60 angerollt. An diesem Samstag war ohnehin wenig los, und so stellte die zulässige Höchtgeschwindigkeit von 60 km/h keine Einschränkung für den Zugverkehr dar (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW274-22_261179_Krefeld-BkBenrad_21-4-73_S.jpg



Gegen 14 Uhr flitzte der N2853 Aachen – Krefeld (14:03/06 Uhr) – Hamm mit Schiebelok 141 220 vorüber – das Wetter war mäßig zu dieser Zeit (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW274-23_141220_Krefeld-BkBenrad_21-4-73_S.jpg



Für den N2846 Dortmund – Krefeld (14:08/10 Uhr) – Mönchengladbach mit 141 274 an der Spitze schien zwar kurz die Sonne, aber die eingestellte Verschlusszeit war mit 1/250stel wohl doch nicht kurz genug (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW274-24_141274_Krefeld-BkBenrad_21-4-73_S.jpg



Danach war tatsächlich Dampf angesagt! Völlig unplanmäßig musste die Stolberger 050 622 – die spätere DB-Museumslok – als Lz Richtung Heimat fahren – wo die wohl herkam? (Bilder 5 und 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW275-35_050622_BkBenrad_21-4-73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW275-36_050622_BkBenrad_21-4-73_S.jpg



Beim Nachschuss kam noch eine der Schrankenglocken mit aufs Bild (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW275-37_050622_BkBenrad_21-4-73_S.jpg



Das Wetter wurde immer unterirdischer, als der D537 Aachen – Krefeld (14:34/37 Uhr) – Hamburg-Altona im Anmarsch war. Auch dessen Zuglok 103 138 trug noch die Scherenstromabnehmer DBS54a (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW275-39_103138_BkBenrad_21-4-73_S.jpg



Wie schön – die Sonne ließ sich noch einmal kurz blicken, als eine weitere Stolberger 50er als Lz Richtung Heimat rollte. Woher 051 791 kam, habe ich leider nicht notiert – ebenso wenig wie ihre Zugnummer (Bilder 9 und 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW275-1_051791_BkBenrad_21-4-73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW275-2_051791_BkBenrad_21-4-73_S.jpg



Damit war der Ostersamstag fotomäßig zu Ende und ich trollte mich heim.
Am Ostersonntag dann sollte das Haus im Bw Oberhausen-Osterfeld-Süd ja wohl voll stehen, weshalb ich mich zusammen mit meinem Bruder Thomas am 22.4.73 dorthin aufmachte.

In Oberhausen wurde umgestiegen, und so erwischte ich 103 193, die den E1779 (Amsterdam -) Emmerich – Oberhausen (12:35/37 Uhr) – Mülheim – Essen – Hagen (interessanter Laufweg!) zu befördern hatte. Die Lok trug noch ihre Ursprungs-Stromabnehmer DBS54 mit Wippe B12 (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW275-3_103193_OberhausenHbf_22-4-73_S.jpg


Zu den Stromabnehmerbauarten gab es übrigens hier [www.drehscheibe-online.de] einen hochinformativen Beitrag von Ulrich.


Der D222 "Wien-Holland-Express" (Wien – Nürnberg - ) Frankfurt – Oberhausen (12:49/51 Uhr) – Emmerich (- Amsterdam) hingegen wurde nicht mit 103, sondern mit der Dortmunder 112 499 befördert (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW275-4_112499_OberhausenHbf_22-4-73_S.jpg



Danach nahmen wir den N2519 nach Bottrop (515 013, leider unfotografiert) und stiegen in Bottrop-Vonderort aus, denn wir wollten an das östliche Ende des Osterfelder Rangierbahnhofes, wo die Abgestellten standen.


Die Unfalllok 050 740 führte die Reihe der Abgestellten an, die Lok, die ich hier [www.drehscheibe-online.de] am 21.1.73 noch im Bw angetroffen hatte (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW275-10_050740_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



Da stand sie nun inmitten alter E91. Der Aufstoß, über den ich nie etwas gelesen habe, muss sehr stark gewesen sein (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW275-11_050740_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



Wir gingen die Schrottloks entlang und trafen auf 191 003, … (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW275-14_191003_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



… 191 089 und 191 088 ohne mittiges Stirnfenster, das die Preußen den Loks nicht spendiert haben (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW275-20_191089_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW275-21_191088_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



Die danach folgende 050 844 habe ich nur notiert – offensichtlich stand sie unfotografierbar im Gelände. Die Lok hatte ich mit einem Aufstoßschaden im Bw Osterfeld bereits am 21.1.73 im Schuppen geblitzt (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW236-4_050844_OB-Osterfeld-Sued_21-1-73_S.jpg



Es folgte 051 709, die ich später, von der anderen Seite fotografiert, noch zeigen werde. Danach kam 052 479 an die Reihe (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW276-36_052479_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



Ganz vorne stand 050 538 mit ihrem etwas geknickten Windleitblech. Und leider wurde der Kranzug keines Blickes gewürdigt – das würde mir heute nicht mehr passieren! (Bilder 20 und 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW276-37_050538_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW276-40_050538_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



Nun kam 051 709 an die Reihe, der das rechte Windleitblech komplett fehlte. Das Bild hat mein Bruder Thomas gemacht, und ich bin noch zu sehen, weil ich die kleine Birke unten halten wollte, damit das Bäumchen nicht die Lok teilverdeckte – heute muss ich lachen, denn natürlich hat man Rosenschere und Klappsäge immer dabei! (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW276-41_051709_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



Das Gebäude im Hintergrund kann man noch heute auf Mäpps-Gugel gut erkennen, während der Signalausleger natürlich verschwunden ist :-((

Die zweite Reihe wurde von 051 538 angeführt, die neben der Unfalllok 050 844 stand (Bilder 23 und 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW278-4_051538_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW276-4_051538_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



Es schlossen sich die E91er an, beginnend mit 191 018 … (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW278-8_191018_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



… und gefolgt von 191 010 (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW278-15_191010_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



Letzte im Bunde war 191 009 (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW278-5_191009_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



191 009 und 191 010 waren zum damaligen Zeitpunkt weder Z-gestellt noch ausgemustert. Für beide gilt: Z 15.5.73, + 1.11.73.

Damit waren wir einmal um die beiden Schrottlokreihen herumgekommen und landeten wieder bei der Unfalllok 050 740 (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oberhausen/SW278-16_050740_OB-OsterfeldSued_22-4-73_S.jpg



Schön, dass ihr wieder mitgekommen seid. Im nächsten Teil wird uns dann eine Bw-Besichtigung ermöglicht.

Bis dahin schöne Tage noch

Martin



Meine DSO-Beiträge

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.