DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Deshalb mit Solo-Zweiachsern durch das Gleisdreieck Eckenheim!

geschrieben von: joh

Datum: 30.11.17 14:12

Hallo tramfan239,

"Oder waren die Aufbauwagen eventuell "unechte" Zweirichter mit nicht funktionstüchtigem zweiten Fahrerstand, Türsicherung nur auf einer Seite oder so etas ähnlichem?"

So war es. Und weil sie die meiste Zeit mit Beiwagen fuhren, hat man das so gehandhabt. Außerdem hätte man für den einfachen Richtungswechsel die Türen umschließen müssen. Wenn Du Dir die Bilder genau anschaust, erkennst Du auf einer der beiden Wagenstirnwände eine zusätzliche schwarze Mehrfach-Steckdose. Diese diente der elektrischen Übertragung der Schaffnerglocke und der Fahrgastnotbremse der Beiwagen auf den Triebwagen. An dem gegenüber liegenden Fahrerstand gab es ein zusätzliches Pult, an dem die Signale erschienen und quittiert werden konnten. Dies wurde beim Solo-Einsatz natürlich nicht benötigt.

Was mir nicht klar ist, wie die Stromversorgung für diese mit Niederspannung betriebenen Zusatzeinrichtungen aussah, denn bis zu deren Nachrüstung um 1965 war die gesamte E-Ausrüstung auf 600-V-Basis ausgeführt.

Gruß
Johannes

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.