Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
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Die Vereinigten Deutschen Metallwerke in Heddernheim, vormals Heddernheimer Kupferwerk, verfügten in ihrem großen Werksgelände über eine Anschlussbahn, auf der eigene Werkslokomotiven zum Einsatz kamen. Das Werksgelände lag im Dreieck zwischen den FLAG-Strecken nach Bad Homburg und Oberursel, der Gleisanschluss zweigte an der Station "Wiesenau" von der Oberurseler Strecke ab und verzweigte sich mehrmals im Werksgelände.
Das Werk entstand 1893 aus dem Kupferhammer Kaltemühle in Heddernheim als "Aktiengesellschaft Heddernheimer Kupferwerk vorm. F.A. Hesse Söhne". Im Jahre 1930 wurden die Vereinigten Deutschen Metallwerke AG gegründet, die das Werk in Heddernheim übernahmen. Im Jahre 1970 waren 14.200 Mitarbeiter im Heddernheimer VDM-Werk beschäftigt. Man kann sich vorstellen, dass das riesige Werk auch einen umfangreichen Güterverkehr auf der Schiene erforderte. Täglich verkehrten zu dieser Zeit zwei Güterzugpaare zwischen Heddernheim und Oberursel auf den Taunusbahnen.
Nach einer dramatischen Verschlechterung der Ergebnisse im Geschäftsjahr 1980/81 wurde das Stammwerk in Frankfurt-Heddernheim nach 129 Jahren zum 31. März 1982 geschlossen. Auf dem mehrere Quadratkilometer großen Werksgelände in Frankfurt-Heddernheim und Frankfurt-Niederursel entstanden nach einer umfassenden Bodensanierung die neuen Stadtviertel Riedwiese und Mertonviertel.
Werksloks:
B-de SSW 1711/1922
Akkulok, neu an Heddernheimer Kupferwerk/ VDM Heddernheim, 1960 auf dieselelektrischen Betrieb umgebaut, 1982 an Museum Eugen Kiemele, Eschach-Seifertshofen, 2004vh
B-dh O&K 26676/1970
Typ MB 125 N, neu an VDM, Frankfurt-Heddernheim/ 1982 an VDM, Werk Langelsheim/ 2004 an NEWAG, Oberhausen/ Haltermann, Hamburg-Wilhelmsburg (4), 2011vh
B-dm General Motors
ehemals US-Army, 1960 gebraucht gekauft und für Schienenbetrieb umgebaut, + 1965
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Die O&K-Lok am 20. Mai 1976.
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Nochmals die O&K-Lok am 2. Mai 1975.
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Die SSW-Lok am 9. Dezember 1982 im damals bereits stillgelegten VDM-Werk.
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Typenaufnahme der SSW-Lok am 9. Dezember 1982.
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Hier noch ein drittes Bild dieser interessanten Werkslok, 9. Dezember 1982.