Moin zusammen,
die Arbeiten an unserem Ferienhaus waren doch nicht so aufwendig und so bleibt mir Zeit, auch heute den schon teilweise vorbereiteten Forenbericht einzustellen. Noch einmal zur Erinnerung an die letzte Woche den entsprechenden Link hier>
[Forenbericht vom 04.10.2017]) Karl-Hans Fischer und meine Person hatten zwar gemeinsam Silvester im Zillertal gefeiert, allerdings war Karl-Hans längere Zeit nicht in Betzdorf gewesen. Vom 18. bis 20.03.74 ergab sich die Möglichkeit hierzu, weil es zu meinem Wechseldienst passte.
Seine Hinfahrt nach Betzdorf führte ihn über Siegburg. Diese Gelegenheit nutzte er einmal kurz bei der Straßenbahn Siegburg – Bonn auf dem Bahnhofsvorplatz in Siegburg vorbeizuschauen.
Bild 1
In Siegburg fotografierte er die Tw 407 und 409 der SSB am 18.03.74. Zum Wetter am 18.03.74 brauche ich nichts auszuführen, das Bild ist selbsterklärend.
Bild 2
Bei Halt in Siegburg ergab sich die Möglichkeit eines weiteren Bildes, bei dem die Einheit 409 im Vordergrund steht.
Bild 3
Das dritte und letzte Bild des 18.03.74 zeigt die Einheit wieder aus umgekehrter Richtung, mit dem Tw 407 beginnend. Was mir besonders auffällt, sind die baulichen Veränderung gegenüber dem heutigen Zustand.
Bild 4
Am Nachmitttag des 19.03.1974 ging es in Richtung Bw Betzdorf. Als erste Lok fuhr 050 259-1 vom Bw Gremberg unserem Fotografen vor die Linse. Dieses Bild kann ich mir heute nur im Zusammenhang mit einem angebrachten Sondergüterzug erklären. Die damals von Gremberg ankommenden Planzüge wurde alle mit der BR 44 vom Bw Betzdorf bespannt. 050 259-1 wechselte am 21.10.75 zum Bw Stolberg, obwohl sie seit 01.10.75 „Z“ gestellt war. Ihre Ausmusterung erfolgte zum 22.10.75. Ich vermute, sie hat das Bw Stolberg nicht mehr gesehen.
Bild 5
Als nächstes verließ 053 122-8 vom Bw Betzdorf über die Drehscheibe den Schuppenbereich. Im Hintergrund erkennbar 260 892-5 vom Bw Siegen. 260 892-5 kam übrigens am 19.01.61 als Neulieferung nach Betzdorf und wechselte am 22.05.66 zum Bw Siegen. 053 122-8 war am 01.10.71 von Hamburg-Rothenburgsort nach Betzdorf gekommen. Am 03.09.74 wurde sie auf „Z“ gestellt und am 05.12.74 ausgemustert.
Bild 6
Damit 053 122-8 in den Güterbahnhof kommen konnte, musste sie über den Stellwerksbezirk „Bl“ (am rechten Bildrand erkennbar) Sägebewegungen ausführen. Hierbei hielt sie Karl-Hans in zwei weiteren Bildern fest.
Bild 7
Bei zweiten Bild ist neben der abgestellten 053 030-3 auch die Uhrzeit zu erkennen, zu der wir uns im Bw Bereich aufgehalten haben. Obwohl ich den Laufplan aus diesem Fahrplanabschnitt habe, konnte ich hierin keine passende Zugleistung erkennen. Heute vermute ich, es war eine Sonderleistung.
Bild 8
Als die Lok in den Güterbahnhofsgleisen auftauchte, war die Verwirrung bei mir noch größer und ich kann mir noch nicht einmal eine Sonderleistung vorstellen. Bei diesem Bild sind die Scheibenvorläufer gut erkennbar.
Bild 9
Im weiteren Verlauf des Nachmittags verließ weiterhin 052 728-3 über die Drehscheibe und Stellwerk „Bl“ den Bw-Bereich in Richtung unbekannter neuer Leistung.
Bild 10
Bei 050 825-9, die den Bw-Bereich ebenfalls verließ, bin ich mir sicher, dass sie Lz nach Siegen gefahren ist, um dort einen der damals noch lokbespannten Berufspendlerzüge Siegen – Betzdorf am Nachmittag zu holen.
Bild 11
Nachdem 050 825-9 die „Bildfläche“ verlassen hatte, haben auch wir den Bw-Bereich verlassen und sind auf den gegenüber liegenden Molsberg gefahren, um von dort, wegen des Überblicks, eine Aufnahme zu fertigen. Wir erkennen das Bw Betzdorf mit einer Lok der BR 44, die den Drehscheibenbereich verlässt und die a. D. abgestellte 053 030-3 vom Bw Betzdorf. Beim Betrachten der Bilder bin ich mir heute sicher, dass die unbekannte 44er die 044 668-2 sein müsste. Diese haben wir einige Zeit später im Stadtbereich mit dem ausfahrenden Ng 17 165 nach Dillenburg fotografiert. Diese Fotos gibt es im nächsten Forenbericht.
Bild 12
Das Abschlussbild des heutigen Berichts zeigt den Bahnhof und das Bw Betzdorf noch einmal aus der „Vogelperspektive“ von der gegenüberliegenden Bergseite. In der Bildmitte erkennt man sehr gut den Gebäudekomplex des ehemaligen Gartengeräteherstellers „Wolf-Geräte“. Von diesen Gebäuden steht heute kein Stein mehr auf dem anderen.
Damit bin ich für heute „durch“. Einschränkend muss ich anmerken, dass mir nach der Rückkehr aus Ostfriesland vermutlich die Zeit fehlt, für den 18.10.2017 einen neuen Forenbericht vorzubereiten. Falls dieser Fall eintritt, würde ich mich freuen, wenn ich Euch spätestens am 25.10.2017 bei der Fortsetzung der Berichterstattung über den Besuch unseres Fotografen in Betzdorf wieder begrüßen könnte.
Viel Spaß!
Bruno Georg
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Edit:
Falsche Jahreszahl berichtigt (Markus R. vielen Dank!)