DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Die Sowjets haben die Züge der West-Alliierten überhaupt nicht kontrolliert.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 10.10.17 19:22

Wenn sie das auch nur versucht hätten, hätte das den Dritten Weltkrieg ausgelöst. Die Allierten hatten freien Zugang nach Berlin, sowohl die West-Aliierten nach Ost-Berlin als auch die Sowjets nach West-Berlin, und alle Seiten haben eifersüchtig darüber gewacht, daß da ja keiner was dran gedreht hat. Die Züge der Besatzungsmacht hielten in Potsdam nur zwecks "Registrierung" , was auch immer darunter zu verstehen war, und Personalwechsel. Der Zugkommandant wurde zwar mit seinen Papieren in eine Baracke der Sowjets gebeten (und sollte dafür schon ziemlich trinkfest sein), aber die Russen durften nicht in den Zug. Für die "Organe" der DDR und damit auch für die Reichsbahn ergab sich daraus das Problem, daß sie trotz aller Sicherungsmaßnahmen mit Entgleisungsweichen etc. in Griebnitzsee immer einen Fahrweg vorhalten mussten, der für die Alliierten-Züge frei befahrbar war. Ich meine, es gab vor langer Zeit hier bei DSO auch mal einen Bericht darüber, wie so eine Zugfahrt ablief.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.