DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: „Zielstellungen“

geschrieben von: ICE

Datum: 13.08.17 15:00

Hallo,

dazu noch ein paar Anmerkungen:

Die Planungen zur 05 begannen schon 1932 und früher, also noch vor der Nazizeit. Lesenswert dazu auch die Artikelreihe in der "Eisenbahn-Geschichte", Hefte 29-31 und 42-44 (2008-2011).

In Belgien waren höhere Radsatzlasten möglich, also wäre eine ausreichende Kesselleistung auf einer Atlantic in Deutschland wohl kaum machbar gewesen.

Zum Kolbenhub: Üblich waren etwa 11 m/s Kolbengeschwindigkeit als Auslegungswert, s. Tabelle:

[attachment 173844 KolbengeschwindigkeitenS-Lok.JPG]

Ausnahme: 18.3 mit 140 km/h, aber ursprünglich 110 km/h.

Die 05 ist mit 12 m/s bei 150 km/h schon darüber, bei der Weltrekordfahrt lag man schon bei 16 m/s. Bei 720 mm wäre man bei 17,4 m/s.
Mit 01.10 und 03.10 ging man bei 150 km/h schon ziemlich weit, zumal auch die Kühlung der Gleitbahnen bei der Stromlinienverkleidung problematisch war.

Grüße - Helmut (ICE)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.