DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Dank und Frage zur 05 003 in Arnhem [NL]

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.08.17 09:02

Hallo,

zunächst ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen hochinteressanten Beitrag!

In diesem Zusammenhang eine Frage zu einem Foto der 05 003 bei der Eisenbahnstiftung, das die Lok in Arnhem [NL] zeigt:

[www.eisenbahnstiftung.de]

Der Text dort lautet: "Der Fotograf vermerkte bei diesem Bild der 05 003 im niederländischen Bahnhof Arnhem (Arnheim) den D 13, der aber eigentlich eine Kölner 01-Leistung war. Möglicherweise handelt es sich hier tatsächlich um die Ankunft des britischen Urlauberzuges Dm 80662. (16.05.1952) Foto: B. Willemsen"

Diese Angaben wurden im Wesentlichen auch im neuen EK-Special 126 "Züge der Alliierten" auf Seite 82 wiedergegeben. Eine weitere Aufnahme des Dm 80662 gibt es aus Elten:

[www.eisenbahnstiftung.de]

Der Text bei der Eisenbahnstiftung: "05 001 (Bw Hamm) durchfährt mit dem britischen Urlauberzug Dm 80662 in Richtung Arnheim den Bahnhof Elten (bei Emmerich), der damals noch auf niederländischem Hoheitsgebiet lag. (18.08.1951) Foto: B. Willemsen"

Hat vielleicht jemand nähere Angaben zu diesen Leistungen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße, Helmut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.