DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Beifang in der DDR (Trambahn HBS und HAL)

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 10.08.17 10:44

Hej allihopa,


vor einiger Zeit habe ich hier einen Beitrag eingestellt, bei dem es um meine ersten DDR-Touren ging, die mich hauptsächlich

an die Rübelandbahn geführt haben. Während der ersten Exkursion entstanden nebenbei auch ein paar Aufnahmen von

Trambahnen in Halberstadt und Halle, die ich Euch heute zeigen möchte.


Nachdem Thomas und ich am Spätnachmittag des 17. Jänner 1990 in Halberstadt ein Quartier gefunden hatten, entschlossen

wir uns, das restliche Tageslicht - wenn auch ohne Sonne - für ein paar Trambahnaufnahmen am dortigen Bahnhof zu nutzen.

Der erste dabei fotografierte Triebwagen war der 25. Was mir damals auffiel: die Fahrer in Halberstadt trugen durch die Bank

keine Dienstkleidung, sondern zivil. Ich bedauerte es sehr, daß dies in München nicht möglich war - da wäre ich wohl fast

ausschließlich in meiner Lederhose auf dem Fahrerstand gehockt... :-)


[attachment 173581 HiFo01251990-01-17Bahnhofsplatz.jpg]

HBS Tw 25 am 17. Jänner 1990 am Bahnhofsplatz in Halberstadt


Der nächste Triebwagen, der uns in´s Netz ging, war der 43. Dieses Fahrzeug trug seine Frontummer mittig und hatte einen

anderen Stromabnehmer aufgebaut als der 25:


[attachment 173582 HiFo02431990-01-17Bahnhofsplatz.jpg]

HBS Tw 43 am 17. Jänner 1990 am Bahnhofsplatz in Halberstadt


Auch der 26 hatte eine mittige Frontnummer, die Ziffern waren bei diesem Triebwagen aber breiter als bei den beiden zuvor

fotografierten Fahrzeugen:

[attachment 173583 HiFo03261990-01-17Bahnhofsplatz.jpg]

HBS Tw 26 am 17. Jänner 1990 am Bahnhofsplatz in Halberstadt


Der Wagen 45 war hinsichtlich der Beschriftung genau so ausgeführt wie der 25:

[attachment 173584 HiFo04451990-01-17Bahnhofsplatz.jpg]

HBS Tw 45 am 17. Jänner 1990 am Bahnhofsplatz in Halberstadt


Fortsetzung in Kürze!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.