DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

DWK-Dieselloks - für die Wehrmacht gebaut, im Frieden angeschaut (m 12B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 21.07.17 12:33

Moin in die Runde!

Da ich schon Jahrzehnte meinem Eisenbahnhobby nachgehe, habe ich im Laufe der Zeit auch Aufnahmen gemacht, die in einer gemeinsamen Zusammenstellung ein Thema darstellen, das meiner Meinung nach einen Beitrag in diesem Forum wert ist. Es handelt sich hierbei ausschließlich um Fotos, die von DWK (Deutsche Werke Kiel, später MaK, noch später Vossloh) gefertigte Lokomotiven für die Wehrmacht (bis auf eine Ausnahme) zeigen.

Die Bildreihenfolge orientiert sich an den DWK-Fabriknummern. Soweit es mir möglich ist, beinhaltet der dazugehörige Bildtext auch Daten zur jeweiligen Fahrzeuggeschichte. Die Fotos entstanden im Zeitraum von 1967 bis 2006 und zeigen die Objekte der Begierde in einer Mischung aus SW- und Diaaufnahmen. Als Ergänzung zu den Lok-Infos diente mir die sehr zielführend gestaltete Webseite namens „Loks-aus-Kiel.de“, die mit diesem Link [www.loks-aus-kiel.de] zu erreichen ist. Nun aber zu den Fotos:


Bild 01: Die niedrigste Fabriknummer der von mir fotografierten DWK-Loks lautet 566. Sie gehört zu der Lok, die in diesem Beitrag die Ausnahme bildet, denn sie wurde nicht an die Wehrmacht ausgeliefert. Die DWK 586 kam 1935 zum Gaswerk Itzehoe (später Stadtwerke) und wird vom VVM (Verein Verkehrsamateure u Museumsbahnen) erhalten. Die Lok gehört zum Typ D80 und ist nicht betriebsfähig:
http://fs5.directupload.net/images/user/170721/ukv7szyw.jpg


Bild 02: Bei Südzucker in Regensburg traf ich im Oktober 1972 die Lok 2 im Rangierdienst an. Diese Lok der Achsfolge B wurde von DWK (FabrNr 584, Bj 1936) an die Luftwaffe ausgeliefert und war für den Fliegerhorst Neuaubing bestimmt:
http://fs5.directupload.net/images/user/170721/kwnm8mke.jpg


Bild 03: Optisch will die DWK 588 nicht so richtig zur optischen Handschrift der kieler Lokfabrik passen. Die Lokomotive vom Typ D55 wurde 1936 zum Artilleriezeugamt auf Borkum ausgeliefert und hatte deshalb die Spurweite von 900mm. Als die Lok Jahre später an die Stadtwerke Stade veräußert wurde, erfolgte die Umspurung auf 1435mm. Schon für den örtlichen Schrotthändler bereitstehend fotografierte ich diese Lok 1967 auf dem AKN-Bahngelände in Hamburg-Bergedorf Süd:
http://fs5.directupload.net/images/user/170721/z9t4drhi.jpg


Bild 04: In Kleinkummerfeld, südöstlich von Neumünster gelegen, betreut der dortige Eisenbahnfreunde-Verein die DWK-Lok 601. Diese 1937 gefertigte Lok gelangte seinerzeit zur Marine in Kiel-Holtenau. Später verschlug es die Lok vom Typ D100 zu den Stadtwerken Neumünster:
http://fs5.directupload.net/images/user/170721/ltfikl3k.jpg


Bild 05: Im Bahnbetriebswerk Schwerin konnte ich im Juli 1990 die Kö 5752, die natürlich schon lange als100 952-1 beschriftet war, fotografieren. Die Lok wurde von DWK mit der Fabr.Nr. 634 1938 an den Fliegerhorst bei Prenzlau ausgeliefert und gehört zur Typenreihe 110B:
http://fs5.directupload.net/images/user/170721/lgwbyvyz.jpg


Bild 06: In Hamburg war stets die DWK-Lok mit der Fabrik-Nr. 635 daheim Die Lok wurde 1938 gebaut und an die Howaldswerft, Betriebsteil Roßhafen, geliefert. Diese Werft war damals in den Bau von Marineschiffen involviert und wurde deshalb bevorzugt von den entsprechenden Dienststellen versorgt. Später veräußerte die Werft die Lok vom Typ 110B und landete bei der Umschlagfirma Louis Hagel. Dort fotografierte ich bei suboptimalen Witterungsbedingungen den DWK-Diesel:
http://fs5.directupload.net/images/user/170721/xyh73zgw.jpg


Bild 07: In Röbel bei dem damals noch existierenden Verein „Hei nach Ganzlin“ traf ich 1999 die Kö 5729 (=100 929-9) im betriebsfähigen Zustand an. Die Lok wurde mit der Fabr.-Nr. 636 von DWK im Jahre 1937 für die Luftwaffe gefertigt, diese setzte die Lok vom Typ 110B auf dem Fliegerhorst Quedlinburg ein:
http://fs5.directupload.net/images/user/170721/f98y5e28.jpg


Bild 08: Als ich im Juli 1968 die V20 057 im Bw Stuttgart fotografierte, befand sich die von DWK 1939 gefertigte Lok schon lange in DB-Diensten. Ursprünglich war die Lok vom Typ 220B an die Luftwaffe in Damme geliefert worden:
http://fs5.directupload.net/images/user/170721/k8uwvxby.jpg


Bild 09: Nur ein einziges Mal kam mir eine DWK-Lok der Bauart 360C vor die Kamera. Die Lok, Baujahr 1940, Fabr.-Nr. 688 wurde anlässlich einer Ausstellung präsentiert und gehört zum musealen Bestand des BLME (Braunschweig). Die Lok begann ihren Dienst seinerzeit auf der Luftwaffenbasis in Oberdachstetten in Bayern:
http://fs5.directupload.net/images/user/170721/lbf9p3fh.jpg


Bild 10: Das Bw Hamburg-Harburg war dafür bekannt, das es bis in die siebziger Jahre stets einige Loks der Baureihen V20 und V36 (versch, Unterbauarten) beheimatete. Bei einer dieser Lokomotiven handelte es sich um die V20 059, die ich im dortigen Lokschuppen im April 1970 fotografierte. Die 1940 von DWK mit der Fabr.-Nr. 700 gefertigte Lok vom Typ 220B wurde an die zur Luftwaffe gehörigen Munitionsanstalt in Oerrel geliefert:
http://fs5.directupload.net/images/user/170721/nvn7iu23.jpg



Bild 11: In einer Ausstellungshalle in Prora auf der Insel Rügen traf ich eine weitere DWK-Lok an. Diese gehört zur Typenreihe 160B und wurde 1941 (Fabr.-Nr. 715) an den Hafen Kiel, vermutlich Marineteil des Hafens, geliefert. In den Besitz der EBG gelangte die Lok erst im Jahre 2000, zuvor gehörte sie zur Klützer Ostsee-Eisenbahn GmbH, beide Gesellschaften hatten meines Wissens den selben Eigentümer: http://fs5.directupload.net/images/user/170721/lomfysux.jpg



Bild 12: Auch im Bw Oldenburg Hbf konnte ich eine DWK-Lok des Typs 220B antreffen. Ursprünglich wurde die 1943 gebaute Lok (Fabr.-Nr.731) an die Luftwaffe geliefert, der Ersteinsatzort ist mir allerdings nicht bekannt:
http://fs5.directupload.net/images/user/170721/zojyidq2.jpg



Soweit meine Zusammenstellung, die trotz unterschiedlicher Leistungen, Achsfolgen und Bauarten alle aus dem selben Hause stammen, nämlich der Firma Deutsche Werke Kiel.

Vielleicht hat ja das Thema einige von euch interessiert, das würde mich freuen!

In diesem Sinne Grüsse aus dem Norden
Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.