DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [F] Sommerurlaub in Südfrankreich 1999, Teil 3 (m. 29 B.)

geschrieben von: Alex E

Datum: 20.05.17 20:36

Hallo Martin,

danke für deinen Beitrag und die schönen Fotos.

Ich habe ein paar technische Frage dazu. Hoffe es findet sich jemand der sie beantworten kann.

1. Zur Oberleitungsbauart: Ist der doppelte Fahrdraht dem Gleichstrombetrieb und den damit verbundenen höheren Strömen geschuldet?
2. Zur Anzahl der gehobenen Stromabnehmer: Lok 6553 und 7319 haben beide Stromabnehmer gehoben. Ich denke, dass auf diesen beiden Fotos die Züge stehen. Wird während der Fahrt ein Stromabnehmer wieder gesenkt?
3. Zur Frage 2.: Falls ja, geschieht das heben und senken des zweiten Stromabnehmers im Stand automatisch, oder muss der Tf dafür tätig werden?
4. Zu den TGV Zügen: Ich ging bisher davon aus, dass die TGVs eine Hochspannungs-Dachleitung besitzen, wodurch es reicht das ein Stromabnehmer gehoben ist. Soweit erkennbar haben die abgebildeten TGVs je Triebkopf einen Stromabnehmer gehoben. Warum?

Danke für eure Antworten

MfG
Alex E

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.