Detlev Hagemann schrieb:
die Tagesrand-Verbindung zwischen Kassel und Mönchen-Gladbach (die DB-Schreibweise jener Jahre, es wird aber auch M=Gladbach genutzt) wurde mit dem E 342 und E 341 hinter 01 oder 01.10 angeboten.
In welcher Schreibweise waren denn Mönchengladbacher Loks jener Jahre beschriftet?
Das war nicht "die DB-Schreibweise", sondern der offizielle Städtename zwischen 1949 und 1960/61 (vorher M
ünchen-Gladbach!) - diverse Quellen widersprechen sich da ein wenig, und auch in manchen Baureihenbüchern herrscht Verwirrung, ich vertraue da in erster Linie meinem "Bertelsmann-Volkslexikon" von 1961, die waren da einfach "näher dran".
An den Lokomotiven stand durchweg "Bw MGladbach", also ein Schild für alle Fälle. Bei neueren Produkten hat man das auf "MöGladbach" abgeändert. Die Version "M'gladbach" hat es als Farbanschrift vielleicht gegeben, als Schild sicherlich nicht.
Lothar Behlau, ehemals sozusagen MG-Anrainer