DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Zur Mönchengladbach-Verwirrung

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 21.04.17 14:28

Detlev Hagemann schrieb:
die Tagesrand-Verbindung zwischen Kassel und Mönchen-Gladbach (die DB-Schreibweise jener Jahre, es wird aber auch M=Gladbach genutzt) wurde mit dem E 342 und E 341 hinter 01 oder 01.10 angeboten.
In welcher Schreibweise waren denn Mönchengladbacher Loks jener Jahre beschriftet?
Das war nicht "die DB-Schreibweise", sondern der offizielle Städtename zwischen 1949 und 1960/61 (vorher München-Gladbach!) - diverse Quellen widersprechen sich da ein wenig, und auch in manchen Baureihenbüchern herrscht Verwirrung, ich vertraue da in erster Linie meinem "Bertelsmann-Volkslexikon" von 1961, die waren da einfach "näher dran".

An den Lokomotiven stand durchweg "Bw MGladbach", also ein Schild für alle Fälle. Bei neueren Produkten hat man das auf "MöGladbach" abgeändert. Die Version "M'gladbach" hat es als Farbanschrift vielleicht gegeben, als Schild sicherlich nicht.

Lothar Behlau, ehemals sozusagen MG-Anrainer

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.