DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

nochmals zum Leninwagen

geschrieben von: naumdiet60

Datum: 19.04.17 19:09

Hallo im Forum,
da ich mich für einen heimatgeschichtlichen Beitrag in den Jasmunder Heimatheften mit der Rückreise Lenins aus dem Schweizer Exil nach Russland über Sassnitz befasse, bin ich auch auf das Forum gestoßen. Hier gab es vor längerer Zeit Beiträge zum sogenannten Leninwagen in Sassnitz.
Als Eisenbahn-Laie habe ich in diesem Zusammenhang folgende Fragen:
1. Wo wurde der genannte Wagen hergestellt? Es gibt in der Literatur zwei Alternativen: 1912 in Görlitz in der Aktiengesellschaft für Eisenbahnmaterial oder 1916 in Breslau in den Linke-Hoffmann-Werken
2. Der Wagon hatte einige Zeit ein Gattungskennzeichen der französischen Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen C8yfi AL 11 182. Einen Teil davon verstehe ich (C = 3. Klasse, 8 = achtachsig, AL = Chemins de fer en Alsace-Lorraine), aber was bedeuteten die Buchstaben yfi?
3. Im Forum war die Rede davon, dass bei der Aufarbeitung des ehemaligen Sassnitzer Museumswagen eventuell Daten auf Anweisung oder gegen die Anweisung des Verkehrsmuseums Nürnberg veränderten wurden. Hat einer der Teilnehmer genauere Informationen?
Ich wäre sehr an Hinweisen zu diesen Fragen interessiert. Vielen Dank schon jetzt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.