DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Jever (8 Bilder)

geschrieben von: vauhundert

Datum: 18.03.17 18:16

Hallo Oliver,

Deine organisierten Ausflüge ins Herzogtum Oldenburg verfolge ich immer sehr gerne.

Bei den heutigen Karten bzw. deren Datierungen würde ich aber etwas anderes sehen wollen.

Bild 2 muß deutlich vor 1917 sein, auch wenn das Laufdatum evtl. erst auf dieses Jahr hinweist.
Der Aufnahmezeitpunkt muß sogar mehrere Jahre vor dem Bild 3 liegen, was einmal an den Uniformen bzw. an der Damenmode erkennbar ist und, viel augenfälliger, am rankenden Efeu.

Wenn also Bild 3 ein Laufdatum aus 1910 (24. März?) haben sollte, dann ergibt sich daraus auch, das neben den sehr deutlichen Modeaspekten (das ist schreiend Vorkriegsmode, namentlich die Damenhüte), das die Trinkhalle (Bild 5) irgendwann in der frühen 2. Dekade des 20.Jhd. recht knapp um 1914 (vielleicht Sommer 1913?) herum entstanden sein muß. Die Halle wirkt auch noch ganz frisch.

Soweit mein ersten "drüberhuschen" im Spaziergang auf den Bildern.

Mit bestem Dank und Gruß aus dem Herzogtum Berg

Michael

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.