Hallo,
bezüglich der vier DR Steuerwagen Exoten Bghqe, die hier bei DSO schon erörtert wurden habe ich eine konkrete Frage zur Stirnwand. Trotz
einiger Recherche konnte ich bisher nichts Konkretes finden. Diese Leichtbauwagen C4i-51 wurden 1962 im Raw Delitzsch zu Steuerwagen
umgebaut.
Zu dieser Zeit lief das Umbauprogramm der zwei und dreiachsigen Rekowagen sowie die Fertigung der Modernisierungswagen im großen Umfang.
Alle bisherigen Fotos lassen zumindest erkennen, dass die Stirnwände gerade waren und einen Übergang mit Gummiwulst besaßen. Nur kurze
Hinweise zum Umbau findet man in der Literatur MEB sowie Die Werkstatt aus dieser Epoche. Aufgrund der Bemühungen zu einer hohen Standard
& Rationalisierung und der laufenden Erneuerung von Reisezugwagen wird man auf einige Bauteile aus der laufenden Fertigung zurückgegriffen haben.
Wie die Sitzbänke der Genickschusswagen mit Haltestangen von den Rekowagen oder die Drehtüren der Modernisierungswagen usw. Somit kann
vermutet werden dass die Stirnwandgestaltung nach gleichen Gesichtspunkten erfolgte.
Mit Hinweis aus der Literatur sind drei mögliche Varianten skizziert – unterste kann man fast ausschließen. Vielleicht finden sich hier Kenner und
Experten die zu diesem Thema etwas beitragen können.
VG