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Hanomag-Nachrichten 1922: Lokomotiv-Versand nach Spanien (22B + PDF)

geschrieben von: oliverw

Datum: 11.02.17 19:24

Moin,

Die Hanomag-Nachrichten erweisen sich immer wieder als ein Hort interessanter Berichte und technischer Informationen.
Beim Durchsehen von Heft 103 aus dem Mai 1922 bin ich über einen reich bebilderten Bericht gestoßen, der den Versand einer Lokomotive nach Spanien beschreibt. Diesen möchte ich euch nicht vorenthalten.

Damit wir alle wissen, um welche Lokomotiven es sich handelt, zunächst die Abbildung eines der Lokomotiven auf einer Hanomag-Ansichtskarte:

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/Hanomag-12502-bildseite.jpg

Auf der Rückseite auch noch die wesentlichen Maße der Lokomotiven:

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/Hanomag-12502-rueckseite-abmessungen.jpg

Doch nun zu dem eigentlichen Bericht (Bildnummern und Beschreibungen entsprechen dem Bericht in den Hanomag-Nachrichten):

Lokomotiv-Beförderung nach Spanien
Die Hanomag erhielt im Febr. 1921 einen Auftrag auf Lieferung einer Anzahl 1D-Lokomotiven für die spanische Nordbahn.
Die Anlieferung hatte bedingungsgemäß in den Werkstätten der Spanischen Nordbahn in Valladolid zu erfolgen. Wegen der Schwierigkeiten der Beförderung auf dem Landwege wurde diesmal der Seeweg gewählt. Am 13. August 1921 trat die erste Lokomotive die Reise über Hamburg – Santander an. Am 29. August 1921 war sie in Valladolid zusammengebaut und fertig zur Probefahrt.
Nachstehend bringen wir einige Bilder dieser Lokomotivreise nach Spanien.

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb69.jpg
Abb. 69:
Die Lokomotive verläßt die Lokomotivbauhalle der Hanomag, um zerlegt, verpackt und verladen zu werden.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb70.jpg
Abb. 70:
Eisenbahnzug mit den verladenen Lokomotivteilen:
Kessel, Räder, Rahmen, Tenderwasserkasten, Führerhaus usw.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb71.jpg
Abb. 71:
Das Anrollen der Güter im Hamburger Hafen.
Auf dem Wagen des vorderen Gleises links ein Tender-Wasserkasten, welcher durch Lattenverschlag gegen Verschrammen der lackierten Flächen geschützt ist. Rechts ein Tenderrahmen, bei welchem die Achslagerführungen zum Schutz mit Holz verschlagen sind. Auf dem zweiten Gleis ein Wagen mit Lokomotivrahmen. Im Hintergrunde der Dampfer, welcher die Lokomotive nach Santander in Spanien befördern soll.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb72.jpg
Abb. 72:
Ein zur Übernahme angerollter Lokomotivrahmen.
Man sieht die zum Schutz sorgfältig ausgeführten Verschläge für Leitbahnen und Achslagerführungen sowie die mit Bohlen ausgesteiften Unterlagen.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb73.jpg
Abb. 73:
Der in Kranketten genommene Lokomotivrahmen wird an Bord des Schiffes geführt. Die am Rahmen befestigten Tragbohlen sowie Schutzverschläge sind deutlich sichtbar.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb74.jpg
Abb. 74:
Der Lokomotivrahmen über Schiff zum Absetzen auf Deck neben der Luke.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb75.jpg
Abb. 75:
Absetzen des Lokomotivrahmens auf Deck.
Da nach Spanien nur kleinere Dampfer verkehren, welche sehr schmal sind, so ist der Raum an Bord sehr beengt. Zwischen Luke und Bordseite ist gerade soviel Platz, daß der Rahmen dazwischen paßt.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb76.jpg
Abb. 76:
Zwei auf Deck abgesetzte Lokomotivrahmen.
Beide rahmen rechts und links je zwischen Luke und Bordwand.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb77.jpg
Abb. 77:
Um den auf Eisenbahnwagen angerollten Dampfkessel werden Taue gelegt zur Übernahme an Bord des Dampfers. Um Täuschungen bezüglich der Schwerpunktlage zu vermeiden, sind am Kessel Ketten aufgemalt, die dem Verstauer andeuten sollen, wo er die Kranketten anzulegen hat.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb78.jpg
Abb. 78:
Der Kessel wird über die Luke geführt.
Da der Kessel länger als die Luke ist, muß gleich beim Einschlingen darauf Rücksicht genommen werden, daß der Kessel sich so stark neigt, daß er durch die Luke hinabgelassen werden kann


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb79.jpg
Abb. 79:
Das Herabbringen des Kessels durch die Luke in den Schiffsraum.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb80.jpg
Abb. 80:
Die Lagerung der Lokomotivkessel im Schiffsraum.
Nur der mittlere Kessel ist ein hanomag-Kessel. Jede Öffnung der Hanomagkessel ist abgeschlossen, was wie links auf dem Bolde ersichtlich ist, bei dem Kessel eines anderen Versenders nicht der Fall ist. Die Domhaube ist beim Versand abgenommen, um ein möglichst geringes Raummaß zu erzielen. Vor der Rauchkammertür steht eine Hanomag-Kiste mit Maschinenteilen.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb81.jpg
Abb. 81:
Bild aus dem Hafen von Santander.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb82.jpg
Abb. 82:
Absetzen des Dampfkessels auf einen Transportschemel.
Infolge Wagenmangels mußten große und schwere Teile teilweise auf Transportschemel vorläufig abgesetzt und verschoben werden, bis Eisenbahnwagen zur Verfügung gestellt werden konnten.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb83.jpg
Abb. 83:
Station der spanischen Nordbahn.
Von dort gehen die Lokomotivteile auf dem Bahnwege nach Valladolid, wo sich die große Eisenbahnwerkstatt der Spanischen Nordbahn befindet.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb84.jpg
Abb. 84:
Der Zusammenbau der Lokomotiven und Tender in der Eisenbahnwerkstatt der spanischen Nordbahn in Valladolid.
Im Vordergrunde wird ein Lokomotivrahmen auf Achsen gesetzt, rechts gerade noch sichtbar, ein Lokomotivkessel dazu; links bereits fertige Lokomotive, von der allerdings nur die Rauchkammertür zu sehen ist. Im Hintergrunde die Packkisten.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb85.jpg
Abb. 85:
Beim Zusammenbau der Lokomotiven in Valladolid.
Der Kessel ist auf den Rahmen gesetzt.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb86.jpg
Abb. 86:
Die fertig zusammengebaute Lokomotive.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb87.jpg
Abb. 87:
Probefahrt und Abnahme der Lokomotive in Valladolid.


http://www.laenderbahn.info/hifo/20170211/HN_1922_Abb88.jpg
Abb. 88:
Plaza Mayor mit dem Kolumbus-Denkmal.
Kolumbus starb am 21. Mai 1506 in Valladolid.

Soweit also der Bericht aus den Hanomag-Nachrichten.

Interessant: das erste Bild (Abb. 69) zeigt die Lokomotive 4410, die Bilder in Valladolid hingegen zeigen die 4407.
Weiterhin zeigt die Abb. 70 offenbar eine ganz andere Lokomotive, die hier zum Versand verladen wurde.

Das gesamte Dokument (4 Seiten) könnt ihr hier herunterladen: [www.laenderbahn.info]

Insgesamt wurden 1921 10 Lokomotiven für die Spanische Nordbahn gebaut, die die Fabriknummern 9769 bis 9778 hatten und unter den Betriebsnummern 4401 bis 4410 eingereiht wurden.

Mehr Infos zu den Lokomotiven der Spanischen Nordbahn finden sich hier (auf spanisch):
[www.spanishrailway.com]

Und eine Beschreibung der Strecken aus 1930 (in 4 Sprachen!) hier:
[archive.org]

Über Ergänzungen gerne auch in Bildform freue ich mich immer.

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

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