DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Die Pop-Wagen der Bundesbahn (viel Text, keine Fotos)

geschrieben von: RailServ

Datum: 22.01.17 12:48

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich am Wochenende nur mal meine Sammlung an Eisenbahn-Literatur durchstöbern und einiges für eine Kleinanzeige bei DSO "zusammenpacken", da bin an der EK-Monatsausgabe 5/85 hängen geblieben.

In einem mehrseitigen Artikel wird die Geschichte der Pop-Wagen von W. Haberling und E. A. Weigert behandelt. Die Geschichte der Pop-Wagen verbinde ich persönlich ja ganz gerne mit der der DC-Züge, aber eigentlich ist dieses Lackierungskonzept noch ein paar Jahre älter als das InterCity-Ergänzungssystem.

In dem Artikel findet sich eine tabellarische Übersicht der man, zum Stichtag 1.1.1976 den Bestand an Pop-Wagen entnehmen kann. In Summe standen zu diesem Zeitpunkt 146 Wagen zur Verfügung die sich wie folgt auf die nachfolgenden Bauarten verteilten (Farbgebung immer in Verbindung mit kieselgrau):

WRmh 132: 1 (rot)
WRüge 152: 5 (rot)
WLABüm 174: 6 (rot)
Aüm 202: 2 (grün, orange)
Aüm 203: 5 (einer blau, vier orange)
ABm 223: 4 (einer grün, drei orange)
ABm 225: 17 (orange)
ABvmz 227: 1 (orange
Büm 232: 8 (sieben blau, einer grün)
Büm 233: 1 (blau)
Büm 234: 68 (blau)
Bvmz 237: 1 (blau)
Büm 239: 1 (grün)
Bcüm 243: 6 (einer blau, drei rotviolett, zwei blaulila)
Bcmk 255: 1 (blau)
BDms 273: 4 (blau)
BRbuümu 285: 5 (rot)
Düm 902: 9 (einer blau, acht grün)
Es fehlt der Bm 234 22-41 155 (beim Unglück in Rheinweiler zerstört) als 147. Wagen.

Folgende Farben wurden für den Anstrich verwendet:
Goldgelb (RAL 1004) für den 1. Klasse-Kennstreifen.
Für das Fensterband die Farben Blutorange (2002), Purpurrot (3004), Rotviolett (4002), Blaulila (4005), Kobaltblau (5013), Chromoxydgrün (6020).
Für die Seitenwände unterhalb der Fenster Kieselgrau (7032).
Für die Dächer Umbragrau (7022).
Für die Untergestelle und Langträger Tiefschwarz (9005).

Bereits Mitte 1970 waren die ersten in kobaltblau lackierten "Versuchswagen" für den Einsatz im D 670/671 vorgesehen. Mit in chromoxydgrün lackierte Wagen wollte man im D 538/539 Erfahrungen sammeln. Die anderen Farbtypen kamen nach nochmaliger Bewertung der DB-Verantwortlichen in den folgenden Monaten hinzu. Ein Teil der neugelieferten Wagen Typ ABm 225 und Bm 234 erhielten bereits 1970/1971 ab Werk den neuen Anstrich.

Dem Artikel ist zu entnehmen, dass einige Zugpaare "farbrein" gebildet werden konnten:
D 516/517
D 576/577
D 610/611
DC 910/915 Emsland
DC 912/913 Ostfriesland
DC 913/914 Münsterland
DC 918/919 Westfalenland (der demnach nicht immer aus ET 430 gebildet wurde)
DC 930 Eggeland
DC 935 Lippeland

Im Jahr 1974 begann der Stern der Pop-Wagen schon wieder zu verblassen. Ozenblau/beige sollten die neuen "Hausfarben" der Bundesbahn werden. Ein Teil der Pop-Wagen erblickte dennoch das nachfolgende Jahrzehnt. Im Jahr 1982 setzten aber nur noch die Betriebsbahnhöfe in Lindau, München-Pasing und Saarbrücken Pop-Wagen ein. Man konnte sie in den nachfolgenden Zügen antreffen:
D 360/361
D 362/363
D 364/365
D 894/895
D 896/897
D 950/951
D 1284/1285

Beim erscheinen des EK 5/85 waren nur noch fünf Bm 234 im Pop-Wagen-Design unterwegs (drei in München, zwei in Lindau). Ihr Einsatz erstreckte sich auf die D 762/763 die D 1284/1285 und die E 2713/2798 (mit Übergang auf die D 798/799 im Durchlauf Lindau-Kassel).

Hübsch bebildert ist der Artikel ebenfalls, unter anderem hat Peter Bäuchle eine wunderschöne Aufnahme des DC 913 vom 22. März 1977 beigesteuert, die den Zug in Frankfurt-Bonames gezogen von 103 140 zeigt. Vielleicht zeigt er uns diese Aufnahme auch in seinem bereits angekündigten Bildbeitrag zu den Pop-Wagen rund um Frankurt.

Hier findet Ihr noch einige Beiträge aus dem HiFo, die sich mit dem Thema beschäftigen:

von Günter T: Pop-Wagen der DB 1971 bis 1980
[www.drehscheibe-online.de]

von Dirk Frielingsdorf: Bundesbahn 1971: Popwagen in Stgt-Hbf, DB-ÖBB-Grenzverkehr in Lindau
Bundesbahn 1971: Popwagen in Stgt-Hbf, DB-ÖBB-Grenzverkehr in Lindau (17 B)

von Volker Crede: Und wieder einmal...Popwagen
[www.drehscheibe-online.de]

Die Bundesbahnzeit von Ulrich Budde darf natürlich auch nicht fehlen
[www.bundesbahnzeit.de]

von Nobbi: NIROSTA- und EUROFIMA-Wagen bei der DB
[www.drehscheibe-online.de]

von Ferry: Der Standard-Reisezugwagen der Zukunft (damals im Jahr 1972...)
[www.drehscheibe-online.de]
Gerd Böhmer steuert in diesem Thread ein wohl seltenes Bild des ABme 61 50 30-80 007-7 der Deutschen Reichsbahn im Pop-Wagen-Design bei.

von Peter Bäuchle: 103 140-0 mit DC 913
[www.drehscheibe-online.de]
Hierbei handel es sich übrigens um das Bild aus dem EK 5/1985

Und zuguter letzt das wichtigste: ich habe den Beitrag von Rolf Köstner endlich wieder gefunden.
von Rolf Köstner: Die ultimative Popwagenliste (überarbeitet u. editiert)
[www.drehscheibe-online.de]
Sorry, es handelt sich um keinen Bildbeitrag, sondern um einen wahren Schatz an Fleißarbeit, nämlich die Dokumentation der einzelnen Pop-Wagen.


Viele Grüße
Rüdiger

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.