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Ein Steppenpferd in Frankfurt a.M. - Teil 2 (m. 26 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 04.12.16 19:41

Liebe Hiforisti,

hier geht es nun weiter mit dem "Steppenpferd" in Frankfurt a.M. Zuvor jedoch wollte ich Euch danken für alle Eure konstruktiven Antworten zu Teil 1 (Link: Ein Steppenpferd in Frankfurt a.M. (23 B.)), ganz besonders auch:
- Olat Ott für sein Altppaier, dem ich jetzt u.a. auch die korrekten Zugnummern verdanke,
- Detlef und Martin für die Angaben zur Heizlok E 52 23,
- Dirk ("Bronnbach Hbf") für das detailgenaue Verorten meiner Fotos der Fahrt nach Königstein, dank seiner Angaben konnte ich die Aufnahmeorte jetzt auch bei Google earth wiederfinden,
- und natürlich Reinhard Gumbert für seinen Bericht, wie es zu dieser und den nachfolgenden Fahrten gekommen ist.
Auch Eure Erklärungen zum Spitznamen "Steppenpferd" waren sehr aufschlussreich.

Aber jetzt gehts weiter:

Bild 1: Dieses Bild ist zunächst ein Nachschlag zum 1. Teil, und zugleich mein einziges Farbfoto dieser Tage. Aufgrund eines falschen Dateinamens hatte ich es letzte Woche nicht gefunden. Hier also nochmal 24 009 am Morgen des 05.05.1974 im Bw 2 vor der Ausfahrt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_D14-06_24009-EK_BwFrankfurt-M-2_1000.jpg


Bild 2: Nach der ersten Fahrt nach Königstein und zurück standen wir - immer noch am 05.05.1974 - im Frankfurter Hauptbahnhof, wo eine Dampflok im Jahr 1974 auf mich schon völlig exotisch wirkte - und ebenso die herrlichen Donnerbüchsen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A233-27_24009_E32698_Frankfurt-Hbf_1000.jpg


Bild 3 und 4: Noch zwei Fotos wurden von der Bahnsteigseite gemacht, auch wegen dieses Gefühls, in der Zeit über 10 Jahre zurückversetzt zu sein. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-01_24009_E32698_Frankfurt-M-Hbf_650.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-07_24009_E32698_Frankfurt-M-Hbf_650.jpg


Bild 5 bis 8: Dann natürlich wurde die Ausfahrt des E 32698 "fotografisch zelebriert", bei der Micheal Menzendorff ziemlich nah bei mir mit der Filmkamera gestanden hat. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-09_24009_E32698_Frankfurt-M-Hbf_Abfahrt_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-10_24009_E32698_Frankfurt-M-Hbf_Abfahrt_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-11_24009_E32698_Frankfurt-M-Hbf_Abfahrt_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-12_24009_E32698_Frankfurt-M-Hbf_Abfahrt_1000.jpg


Bild 9: Unsere Verfolgungsstrecke ähnelte aus naheliegenden Gründen der von der ersten Fahrt ziemlich. In Analogie zur ersten Fahrt sollte auch diesmal die erste Aufnahme hinter Unterliederbach entstanden sein. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-13_24009_E32698_Unterliederbach_1000.jpg


Bild 10 bis 12: In Kelkheim versprachen wir uns keine neuen Motive, weshalb wir gleich südlich von Königstein-Schneidhain (vermutlich) den Acker im Wald aufsuchten. 24 009 hatte mit den 12 Achsen des E 32698 in der Steigung gut zu kämpfen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-17_24009_E32698_Koenigstein-Schneidhain_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-18_24009_E32698_Koenigstein-Schneidhain_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-19_24009_E32698_Koenigstein-Schneidhain_1000.jpg


Bild 13 und 14: Einen Abstecher zum Bahnhof Köngstein ersparten wir uns, in meiner Erinnerung war bereits bei der ersten Fahrt am Ortseingang ein Stau ob der vielen Verfolger und Schaulustigen. Einige hundert Meter weiter in der Kurve bei Schnaidhain befand sich ein Feldwegübergang, und es ergab sich die Möglichkeit eines erhöhten Standpunkts. Die Lichtverhältnisse wurden ohnehin immer schlechter, weshalb wieder einmal aus 1/125stel alles herausgequetscht wurde, was sich belichtungsmäßig gerade noch vertreten ließ. Erwartungsgemäß kam die 24er mit nunmehr E 32699 schön langsam um die enge Kurve. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-23_24009_E32699_Koenigstein_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-05_A234-24_24009_E32699_Koenigstein_1000.jpg


Bild 15: Danach beendeten wir unsere Aktivitäten. Die Anwesenheit der 24er im Bw 2 ließ mir jedoch keine Ruhe, und so schaute ich am 08.05. nochmal dort vorbei. 24 009 stand im sonst fast leeren Rundschuppen, unüblicherweise mit der Rauchkammer zu den Toren. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-08_A234-29_24009_BwFrankfurt-M-2-Schuppen_1000.jpg


Bild 16: Dafür widmete ich E 52 23 noch ein Stück Film. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-08_A234-32_E52-23_imBwFrankfurt-M-2_1000.jpg


Bild 17: Da für den 11.05. die nächste Fahrt vorgesehen war, bin ich auch am 10.05. noch einmal ins Bw 2. 24 009 war allerdings nur wieder in der "Bekohlungs-Position" abgestellt, immer noch ohne Lampen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-10_A237-2-10_24009_im-Bw-Frankfurt-M-2_1000.jpg

Diesen Besuch hätte ich allerdings besser bleiben gelassen. Im Rahmen der Fahrt nach Hause mit dem Fahrrad erlitt meine Rollei SL 35 einen Sturz und verweigerte danach den Dienst. Damit war zunächst klar, dass am nächsten Tag mit Fotografieren nichts werden würde. Im Lauf des Nachmittags konnte ich jedoch einen Klassenkameraden überzeugen, mir seinen Fotoapparat auszuleihen. Dabei handelte es sich allerdings um ein billiges Teil mit einer schlechten Optik, sodass die nächsten Aufnahmen auch in der Verkleinerung deutliche Schärfedefizite aufweisen. Von diesem Film zeige ich daher nur wenige.

Bild 18 und 19: Am Abend des 11.05. war ich also notdürftig wieder fotografisch ausgerüstet, als 24 009 nach der Sonderfahrt wieder ins Bw 2 einrückte. Es brauchte aber bei mir 4 Jahrzehnte, die Möglichkeit, hochauflösend zu Scannen und natürlich das HiFo, um zu erkennen, dass der Heizer kein Geringerer als Reinhard Gumbert war. Wie man auf Bild 19 erkennt, war er professioneller ausgerüstet als ich. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-11_A236-03_24009-EK_imBwFrankfurt-M-2_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-11_A236-05_24009-EK_imBwFrankfurt-M-2_1000.jpg


Bild 20: Noch ein Bild vom Wasserfassen. Nach dem Ende der Dampflokzeit war das Bw 2 mustergültig sauber renoviert worden, mit viel weißer Farbe an allen Gebäuden und eben auch der weißen Verkleidung um den Wassserkran. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-11_A236-11_24009-EK_imBwFrankfurt-M-2_1000.jpg


Bild 21 bis 24: 24 009 musste, um ihren Abstellplatz zu erreichen, über beide Drehscheiben fahren. Angesichts der warmen Abendsonne und der Farbenvielfalt im Bw wäre es ein Fest für einen Farbfilm geworden. Ma möge sich bitte die Warnanstriche an der Drehscheibe und am Geländer in frischem gelb-schwarz vorstellen und dazu frisches Grün auf den gepflegten Blumenrabatten. Es ist - ich muss es einmal loswerden - ein Jammer, dass man diese Anlage nicht erhalten konnte. Aber in Frankfurt ist ja inzwischen noch viel mehr dem Fortschritt gewichen als nur das Bw 2. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-11_A236-31_24009-EK_imBwFrankfurt-M-2_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-11_A236-33_24009-EK_imBwFrankfurt-M-2_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-11_A236-35_24009-EK_imBwFrankfurt-M-2_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-11_A236-37_24009-EK_imBwFrankfurt-M-2_1000.jpg


Bild 25: Ich wusste, 24 009 würde am an diesem Abend das Bw 2 endgültig verlassen, und wartete. Die Dämmerung war schon weit fortgeschritten, als die Lok zur Weiterfahrt aufgerüstet wurde. Mit Stativ hätte ich mich natürlich nicht auf diese niedrige Perspektive begeben müssen, aber igrendwas zum Aufstellen der Kamera hatte ich immerhin gefunden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-11_A237-1-07_24009-EK_imBwFrankfurt-M-2_1000.jpg


Bild 26: 24 009 wurde dann noch entlang des Ausfahrgleises begleitet. Bevor sie als Lz 53003 abfuhr, musste sie natürlich noch einen Halt einlegen, und wurde ein letztes Mal aufgenommen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-05-11_A237-1-17_24009-EK_Lz53003_imBwFrankfurt-M-2_1000.jpg

Gruß
Rolf

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