DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Was für eine Aufregung: Ein Steppenpferd in Frankfurt a.M.!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 01.12.16 18:14

Die BD Frankfurt war längst dampffrei, offiziell seit der grossen Rundfahrt "Abschied von der Dampflok" am 25. Mai 1967 (?), und tatsächlich seit ca. 1972 (Dillenburg). Und da draengelte Anfang 1974 Rolf W. vom EK: "Konzelmann kriegt die Lok Mitte Mai für eine Fahrt ab Mainz. Willst du sie vorher in Frankfurt haben?" Ich wollte.

Die Privatbahn Frankfurt-Koenigstein war schnell überzeugt: "Gut, des mache mer."

Bloss: Nur ab Frankfurt-Hoechst, auf FK-Gleisen? In den einfachen Gesprächen mit den Verantwortlichen der FK hatte ich Mut gefasst. Oder Übermut? Ich versuchte es: Das Steppenpferd sollte ab Frankfurt Hbf starten und, wie früher 18.6, 01.10, die 10er und viele andere (ausser freilich jemals BR 24) die grossen Bahnhofshallen zum Erzittern bringen!

Zahllose Anläufe bei der BD Frankfurt. Schließlich geschafft: Am 5. Mai zweimal Hbf-Koenigstein und zurück!

Das Ergebnis: Knall-volle Züge, sogar mit FDP-Mischnick als Politprominenz (er hatte zuvor auch beim Einfädeln der L2 der Lok in Trier geholfen)! ...und volle Straßen parallel zum Zug. Rolf hat dazu beigetragen - natürlich nur, damit alle, die damals nicht dabei sein konnten, heute im HiFo nochmal mitfahren könnten! - Danke, Rolf, für den illustren Bilderbogen einschließlich Vorabend im Bw 2 mit Messe, Marriott und Heuwender, und dem Beginn der "Sause" dort am frühen Morgen des - natürlich: - verregnet-kalten Tages.

Bild 12 gehört uebrigens nur auf den ersten Blick in die Rubrik "Fototaschenbilder" von Helmut "012 055", denn das Gepäck gehört zur mitfahrenden EK-Prominenz links am Bildrand. Lokführer war - Stefan Motz hat's richtig vermutet - der unvergessene Gerhard Moll (+), während es wohl Joerg Sekund war, der fuer den Dampf in den Frankfurter Hallen und über der Strecke in den Taunus sorgte.


Tolle Erinnerungen, Rolf!

Dir nun fest gedrueckte Daumen für beste, zügige Nach-Genesung und Dank auch nochmals für den troestend-beratend-aufmunternden Direktkontakt der letzten Tage von "AW" zu "AW" zwischen Neckar und Eifel!

Schoene Grüße in die ganze Runde -
Reinhard

PS, Hinweis fuer Statistiker: Alle genannten Daten sind unsicher, weil ich meine Unterlagen z. Zt. nicht in Griffweite habe. "Alles nur aus'm Kopp!"

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.