DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: geschobener VB 141?

geschrieben von: Kö0128

Datum: 25.11.16 18:50

Es gibt ein WMD-Werkfoto des VB 141 204 (erste Bauserie, 1952) mit dem Vorserien-VT 95 903, aufgenommen im Mai 1952 bei WMD (abgebildet im EK-Baureihen-Buch), das deutlich erkennen läßt, daß dieser Beiwagen keine Signallaternen aufwies.
Im gleichen Buch findet sich ebenfalls ein Betriebsfoto des VB 141 200 vom Oktober 1954, auch ganz ohne Laternen, dafür mit aufgesteckten Schlußscheiben.
Das Musterblatt des BZA München vom 26. November 1954 sieht Signallaternen vor und gibt als zul. Geschwindigkeit 120 km/h (!) an.

Ich gehe daher davon aus, daß die Laternen erst bei der zweiten Bauserie (50 Stück von Fuchs 1955, VB 141 207 bis 256) vorhanden waren, aber bei aller Innovationsfreude der frühen Bundesbahn halte ich einen geschobenen 141 (1,95 t Leergewicht) für ausgeschlossen, denn selbst bei den 90 km/h, die der Schom fahren darf, wäre das wohl ein fahrphysikalischer Albtraum gewesen!

Bestätigt wird dies durch folgende Passage aus dem EK-Baureihen-Buch:
"Im täglichen Betrieb haben sich die Einachsanhänger nicht bewährt, da sie beim Umsetzen in den Endbahnhöfen jedesmal umständlich und zeitraubend mit Hilfe integrierter Stützen in der Waagerechten gehalten werden mußten."

Die "weißen" Signallaternen (mit Klammern für die rote Vorsteckscheibe) sind wohl dem Austauschbau geschuldet, denn "Spitze" dürfte er nie geführt haben.


Gruß,
Markus.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.