DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Damals im Westerwald (m20B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 24.11.16 22:08

Der Fahrplanwechsel zum Sommerfahrplan rückte immer näher und es war abzusehen, dass etliche Dampfreviere verloren gehen würden. So sollten auch die Betzdorfer Dampfloks ihre Planleistungen verlieren. War ich bisher dort nur an der Siegstrecke gewesen, war es höchste Zeit sich auch mal um die Leistungen im Westerwald zu kümmern.

So brach ich denn am Freitagnachmittag dem 16.Mai 1975 mit zwei Freunden von Lippstadt aus auf in den Westerwald. Wir hatten ein Zelt mitgenommen und bauten das oberhalb des kleinen Lokbahnhofes am Hang auf. Herrlich!!! unter uns küselte die ganze Nacht die 50 600

Bild 1
https://abload.de/img/1975_05_16_2145_westey6z5s.jpg

So schliefen wir selig dem kommenden Tag entgegen.

Am 17.5. weckte uns um halb 5 die beginnende Betriebsamkeit unter uns.
50 600 machte sich auf, den Zug Ng 63216 von Westerburg nach Erbach zusammenzustellen, der um 5:47 Westerburg verlassen würde. So wurde es auch für uns Zeit aus den Schlafsäcken zu kriechen.

Noch aus dem Zelt konnten wir das erste Foto des Tages schießen:

Bild 2
https://abload.de/img/1975_05_17_2147westerklzvp.jpg

Anschließend legten wir uns in der Ausfahrt von Westerburg auf die Lauer. Kabinentender voran kam die 50er mit ihrem Ng 63216 die Steigung hochgedampft.

Bild 3
https://abload.de/img/1975_05_17_2148_westehsytl.jpg

Bei Rotenhain konnten wir den Zug erneut ablichten, allerdings im Gefälle.

Bild 4
https://abload.de/img/1975_05_17_2149_erbachgxob.jpg

Hinter Rotenhain fotografierten wir den Zug ein letztes Mal, bevor er Erbach erreichte.

Bild 5
https://abload.de/img/1975_05_17_2150_erback8zjx.jpg

Inzwischen näherte sich auf der anderen Seite von Erbach der schon um 4:20 in Au an der Siegstrecke losgefahrene Ng 63221 mit der 052 404, der um 6:28 in Erbach erwartet wurde. Wir fuhren ihm bis Unnau entgegen.

Bild 6
https://abload.de/img/1975_05_17_2151_unnaudra6k.jpg

Am Einfahrsignal von Erbach gelang ein weiteres Foto

Bild 6a
https://abload.de/img/1975-05-17-2153erbach8qs6s.jpg

Wir wechselten aber noch einmal auf die andere Seite von Erbach, denn die fleißige 50 600 hat sich inzwischen den Ng 63219 an den Haken genommen und zieht ihn nach Westerburg. Er ist am Samstag relativ kurz.

Bild 7
https://abload.de/img/1975_05_17_2152_erbacx5lfl.jpg

Nun ging es endlich zum Bahnhof Erbach um uns die 052 404 mal genauer anzusehen.

Bild 8
https://abload.de/img/1975_05_17_2154_erbacwelxl.jpg

Das Besondere an ihr ist die Turbospeisepumpe

Bild 9
https://abload.de/img/1975_05_17_2155_erbaceeaqy.jpg

Wir wechselten wieder den Standort, da wir unbedingt noch das Zugpaar Ng 64511/64512 nach Rennerod aufnehmen wollten, die einzige Zugleistung über den großen Westerburger Viadukt.

50 600 hatte inzwischen am Schuppen Wasser nachgefasst.

Bild 10
https://abload.de/img/1975_05_17_2156_westez8a2n.jpg

Dann setzte sie sich vor den Ng 64511. Um nach Rennerod zu fahren musste zunächst auf ein anderes Gleis mit Ausfahrsignal umgesetzt werden. Dazu wurde bis auf den Viadukt vorgezogen.

Bild 11
https://abload.de/img/1975_05_17_2157_westeg1ahm.jpg

Bild 12
https://abload.de/img/1975_05_17_2158_westelfa9x.jpg

Bei Rennerod treffen wir erneut auf den Zug, bei der Bedienung des Anschlusses der Bundeswehr.

Bild 13
https://abload.de/img/1975_05_17_2159_renneuxzyv.jpg

Hier noch ein Blick auf den wunderschönen Bahnhof von Rennerod.

Bild 14
https://abload.de/img/1975_05_17_2160_rennebny2l.jpg

Wir hatten noch die nur Samstag stattfindende Übergabe 67541/2 nach Bad Marienberg über den großen Nisterviadukt in der Nase. Sie ist laut Plan zeitgleich mit der Rennerod Leistung. Wir hofften aber dass 50 600 mit dem Ng 64512 nach Plan und damit deutlich später als die Bad Marienwerder Übergabe fährt.
Wir hatten uns aber doch verschätzt. Die 052 404 war vor Plan nach Bad Marienberg und zurück gefahren, die Übergabe war gelaufen als wir am Nisterviadukt waren.

So ging es flugs zurück nach Westerburg um wenigstens den Ng 64512 noch auf dem Viadukt zu erwischen

Wenigstens das hat dann noch geklappt.

Bild 15
https://abload.de/img/1975_05_17_2161_westen1x5x.jpg

50 600 mit Ng64512 auf dem Viadukt in Westerburg

Als nächstes wollten wir den Ng 65617, der Sa von Betzdorf nach Würgendorf fährt, aufnehmen. Das ist die Strecke nach Dillenburg.
In Herdorf am Tunnel legten wir uns auf die Lauer.

Zunächst kam ein Vt 95 aus dem Tunnel

Bild 16
https://abload.de/img/1975_05_17_2162_herdokpbyb.jpg

Der nachfolgende Ng65617 fuhr dann leider entgegen des Umlaufplans mit einer V100

Bild 17
https://abload.de/img/1975_05_17_2163_herdo8ea2l.jpg

Wir wechselten an die Siegstrecke und arbeiteten uns langsam gegen Heimat vor.

Bei Mudersbach erwarteten wir den Ng 65386, der mit einer 44er von Betzdorf nach Kreuztal unterwegs war.

Bild 18
https://abload.de/img/1975_05_17_2164_muderznzqn.jpg

Bild 19
https://abload.de/img/1975_05_17_2165_muderzkbh8.jpg

Irgendwie war ich mit der Ausbeute noch nicht so zufrieden und so nahm ich mir im Laufe der folgenden Woche vor, am folgenden Wochenende nochmals in den Westerwald zu fahren.

Ob das geklappt hat erfahrt ihr hier demnächst.

Bis dahin

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.