DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Sargans und Buchs (SG) am 21.07.73 (Teil III mit 13 B)

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 23.11.16 22:06

Herzlichen Dank für die schönen Bilder!

Gestattet mir ein paar Kommentare und Hinweise:
Bild 2 : Interessant ist die Ae 3/6 I mit neuer Widerstandshaube und einem neuen, schlanken BBC-Stromabnehmer.

Bild 3 : Der 249er fährt nicht nach Zürich! Die Lok hat auf der Walenseeseite hinten am Zug angekuppelt, die vorherige Spitzenlok fuhr bereits mit den Churer Wagen weiter. Danach wurde der ganze Zug rückwärts als Rangierfahrt in Richtung Chur geschoben, dann entweder (je nach Zeitpunkt) direkte Ausfahrt nach Buchs (das ist die Seite Richtung Buchs - St.Margrethen) oder nochmaligen Halt am Perron vor Abfahrt.

Bild 5 : Die 11196 ist eine "Lindauerlok", vorn ist der Ketten-Einholmstromabnehmer mit der DB-Wippe erkennbar.

Bild 9 : Die Ae 3/6 I 10619 wartet nicht, sie ist auf der Fahrt an den Zug: Dort lässt kein Lokführer seine Lok stehen, der Bahnhof besitzt bereits Zwergsignale, die Lok müsste hinter einem solchen stehen . . . - dies sage ich als Lokführer! ;-)

Bild 11: Die Re 4/4 11102 ist keine Lok der ersten Serie, sondern eine der 6 Prototyploks, somit eine Besonderheit.

Zudem: In der Schweiz gibt es keine D- und P-Bezeichnungen vor der Zugnummer, der 249er fährt als Schnellzug, was an der Zugnummer erkennbar ist, ein Zug mit vierstelliger Nummer ist ein Bummel- oder spätere Bezeichnung Regionalzug (auch Personenzug genannt).
Genau so wie man in Österreich Zfl anstelle der deutschen Bezeichnung Bw nennt, so ist das in der Schweiz das "Depot"! Genau so gibt es keine Baureihen - da lacht jeder Schweizer nur!

Und noch etwas: Schwarz-Weiss-Bilder haben eben immer noch ihre Reize, man kann Details besser erkennen, deshalb freue ich mich immer an solchen Aufnahmen!
Freue mich somit auf weitere Bilder . . .

Herzlichen Dank
Urs

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.