DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: GG 90 bei der DRo /DRw

geschrieben von: Kanzleirat

Datum: 01.11.16 23:13

Servus Norbert,

ganz so schwierig wie Du vermutest, war die Sache nicht.
Die CIRI in Paris war jene Stelle, welche das Projekt steuerte. Die Bahnverwaltungen bekamen "handgestrickte" Bilderbücher, wo die Wagenmerkmale der Wagen aufgezeigt wurde; so z.B. wie ein PKP-Achslagerdeckel aussah, oder die Aschenbecher der SNCF u.v. a. m. Ich habe so einen Ordner in der ehem. ZTL in Mainz gesehen. Traf ein Eisenbahner auf Fremdwagen, mußte er eine ca. DIN A4 große Karteikarte ausfüllen, das war z. Zt. der Gesamt-Inventur ein muss. Selbstverständlich war auch der Standort anzugeben. Die Karten wurden Direktionsweise gesammelt und über Paris ging der Wagenaustausch von statten. Die CSD hat gerne getrickst: Für einen relativ guten 4x-Personenwagen schickten sie dann 2 stark beschädigte 2x-Wagen. Später ging es etwas anders: 4x-Wagen gegen 4x-Wagen usw.
In der Tat ein Stück spannende Eisenbahngeschichte.

Kanzleirat.

Ach ja, die Reichsbahner (Ost) verlagerten gerne Guterwagen aus der Westzone in die Ostzone. Am damaligen Eisenbahnübergang nach Sonneberg/Th. war ein Schienenstück seitens der Ostler demontiert und im Gebüsch zwischengelagert worden. Auf der Westseite von diesem Gleis stellten die Westler Güterwagen ab; war die Situation günstig, wurde das Gleis "repariert" und mittels einer Zugmaschine und Stahlseil die Fuhre auf Sonneberger Gebiet gezogen. Ein West-Steckenläufer hat dies beobachtet; zudem hatte er stets die Wagennummern notiert. Diesen Vorgang habe ich in meiner Sammlung .....

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.