DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Es ist schon fünfzig Jahre her - ein paar Bilder von damals - 1966 (Teil 3)

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 30.10.16 12:35

Vor zwei Wochen habe ich hier Aufnahmen aus dem Juli und August 1966 gezeigt, die mein Bruder aufgenommen vor fünfzig Jahren aufgenommen hat. Hier folgen jetzt September und Oktober.

Am 2. September, dem letzten Ferienfreitag war die E 03 in Hannover das Ziel, es warteten aber an diesem Tag noch weitere bemerkenswerte Objekte darauf, auf Film gebannt zu werden.

Ein kleiner thematischer Exkurs zur Zeitgeschichte:
Am darauf folgenden Donnerstag, dem 8. September ging das erste sogenannte Kurzschuljahr weiter – wer erinnert sich noch? Die Kurzschuljahre vom 1. April bis 30. November 1966 und vom 1. Dezember 1966 bis 31. Juli 1967 dienten damals dazu, den Schuljahresbeginn vom Frühjahr auf den Zeitpunkt nach den Sommerferien zu verlegen, so wie es in den meisten Ländern üblich ist. Deutschland tanzte diesbezüglich traditionell aus der Reihe, so wie ja Schulthemen hierzulande ohnehin anders als im Rest der Welt gesehen werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Beginn des Schuljahres in fast allen Bundesländern zu Ostern und wurde aufgrund einer Entscheidung von 1964 durch die zwei Kurzschuljahre auf den Sommer verlegt. In welchem Bundesland musste nun kein Wechsel vorgenommen werden, weil das Schuljahr dort schon im Sommer begann? Ja, richtig, in Bayern – wie könnte es anders sein… (s. dazu [de.wikipedia.org])

Nun zurück zur Eisenbahn.

Auf der Fahrt von Herford nach Hannover erblickte der junge Fotograf in Minden aus dem Zug Fahrzeuge, die ihn auf dem Rückweg einen Stopp einlegen ließen. Aber auch in Bückeburg gab es mit der hier abgebildeten Wagendrehscheibe ein lohnendes Motiv. Zu dieser Zeit war das schon eine ziemlich seltene Einrichtung. Vielleicht steuert jemand Abbildungen weiterer Exemplare aus dieser Zeit bei.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/lihnedkw.jpg

In Hannover war dann der neue Star der DB zu sehen. E 03 002 bespannte den „Blauen Enzian“.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/qs4g699v.jpg

Die beiden Züge D 74 und D 174 fuhren von Hannover bis Göttingen im Abstand von wenigen Minuten hintereinander her und hielten beide auf diesem Abschnitt in Elze, Kreiensen und Northeim. Welcher Zug rechts und welcher links steht, vermag ich nicht zu sagen; vielleicht kann jemand aufgrund der Gleisnummern aufklären. E 10 274 war in Frankfurt, E 10 359 in Hamburg beheimatet. Hübsch aber auf jeden Fall die beiden E 10-Bauarten nebeneinander.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/qegxeovn.jpg

Auch die V 200 war noch im hochwertigen Dienst eingesetzt und bespannte den klassisch dreiwagigen F 17 mit zwei A4üm und einem AR4ümg.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/z78a34yr.jpg

Außer der DB hatte auch die Post V 36 im Einsatz.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/wt2i2mqx.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/bz9o8yiq.jpg

Gut ist es, zur rechten Zeit am rechten Platz zu sein und so konnte die letzte T 14.1 vernünftig auf den Film gebannt werden

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/ddpdpgy3.jpg

Auf dem Rückweg kam dann der Zwischenhalt in Minden. Auf dem Weg zum Bw wurde mit einem kleinen Schlenker der T 7 der MKB am Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Straße abgepasst.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/9ka8skj2.jpg

Und dann warn im Bw drei Stars bei bestem Sonnenschein zu besichtigen. Während 45 019 etwas abseits stand, …

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/snk4zjv8.jpg

… war 18 323 an der Drehscheibe auf den Freigleisen zu finden …

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/5djulttr.jpg

… und 18 505 vor dem Lokschuppen.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/s8vrj4fy.jpg

Ab 14.09.1966 war V 200 038 in Hamm stationiert und fuhr vermutlich ab diesem Zeitpunkt den E 739/740 zwischen Paderborn und Hamburg mit dem Laufweg über Altenbeken – Detmold – Herford – Minden - Nienburg – Verden – Rotenburg. Das Besondere daran war die Ausrüstung mit automatischer Kupplung, die die Lok seit Frühjahr 1966 hatte.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/ole43ogz.jpg

Im Zug dabei ein Messwagen des BZA- Minden.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/fvazughh.jpg

Ein Blick auf die Kupplung darf nicht fehlen.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/oyukzphp.jpg

Apropos automatische Kupplung: die gab es auch bei der Bahnhofs-Köf in Bad Salzuflen.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/qg3zfb8u.jpg

Frisch aus der Hauptuntersuchung zurück ist die Hoffman 2 und flitzt hier in glänzendem Lack ohne Last durch den Bahnhof ihrer und unserer Heimatstadt.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/icmozkb4.jpg

Auch die Bielefelder Altbautriebwagen gehörten vor fünfzig Jahren noch zum täglichen Geschehen in Bad Salzuflen.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/4uazcwjo.jpg

Hier ist wieder die Hannoveraner 01 ausgefallen und die Osnabrücker 01 1094 leistet vor dem morgendlichen E 374 Ersatzdienst.

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/bs4o9n6y.jpg

Zum Abschluss des heutigen Teils wieder mal 01 105. Beide Klappen im Umlauf fehlen; gegenüber dem Bild vom August hat sie jetzt aber links vorne eine neue Laterne bekommen.
S. [www.drehscheibe-online.de]

http://fs5.directupload.net/images/user/161030/i4brmz3c.jpg

So weit für heute - ich hoffe dieser kleine Rückblick in die Zeit vor fünfzig Jahren hat Euch wieder gefallen...

Viele Grüße aus dem Norden

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.