Re: Januar 1974: Rheine zur Zeit der Ölkrise, Teil 2 (m. 28 B.)
geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 16.09.16 12:24
Moin Rolf!
Dieser schon zig-mal zitierte Satz "Rheine geht immer" trifft natürlich auch auf Deinen Beitrag zu, weil er einfach stimmt! Wer nach Rheine (oder an die Strecke) fuhr, wurde nie (außer ev. durchs Wetter) enttäuscht. Die Lokleitung war ausgesprochen zutrittsfreundlich, das Areal war stets mit diversen Dampfloks in unterschiedlichen Betriebszuständen gefüllt, und in der Kantine gabs lecker Mittagessen für´n Appel und ´nem Ei.
Diese Begleitumstände (bis aufs Essen) zeigt Dein Beitrag sehr deutlich. Der sinkende Stern der Baureihe 01.10 ist unübersehbar, zahlreiche Loks, die auch unabhängig von der Ölkrise wegen der Fristen fällig geworden waren, zeugen davon. Dein Fotorundgang ist geradezu typisch für das damalige Bw Rheine, nur ein Bruchteil der gezeigten Loks würden bereits Völkerwanderungen auslösen, wenn es diese in ähnlicher Formation in 2016 zu sehen wären...
Für Deine Rückschau dankt Dir - mit Grüßen in den Schwarzwald
Helmut
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