DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Januar 1974: Rheine zur Zeit der Ölkrise, Teil 2 (m. 28 B.)

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 12.09.16 10:02

Besten Dank, Rolf, für die Erinnerung an den 3.1.1974! Für mich als damals 14jährigen Schüler lag vor dem Besuch im Heiligtum noch ein taschengeldsparender Fußmarsch vom Bahnhof zum Bw. Kurz nach dem Verlassen des Stadtgebiets, dort wo die Straße nach Hauenhorst einen Bogen um eine Anhöhe macht, stand eine riesige fette Rauchwolke über dem Bw-Gelände. So etwas war ich von den dort überwiegend anzufindenden Ölern nicht gewohnt... Nach Entrichten des obligatorischen "Eintrittsgeld" von 1,39 DM dann des Rätsels Lösung: 044 der Bw Koblenz-Mosel, Ehrang und auch Betzdorf hatten sich breit gemacht. Und die "geliebten" 012 harrten auf dem Rand einer ungewissen Zukunft entgegen... Dass für die 012 nur noch ein eintägiger Umlauf bestand, machte relativ schnell die Runde. In diesem Plan bespannte eine beiden Betriebs-012 (055 und 075) nachmittags zunächst den N2494 nach Bentheim, kehrte anschließend Lz ins Bw zum Auffrischen der Vorräte zurück (siehe Rolf's Foto) und machte sich dann mit dem E1809 auf den Weg nach Emden. Zurück ging's nachts mit einem Güterzug - und das war's schon.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.