Re: [CH]: Was ich 1967 so alles fotografieren konnte . . . Teil 1
geschrieben von: m38902687-1
Datum: 06.09.16 22:05
Werter Florian!
Die Betriebsabwicklung in Konstanz war mit der SBB-MThB-Elektrifizierung nicht besonders umständlich, eher sehr praktisch für Konstanz. Aus der Schweiz ankommende Gz wurden abgekuppelt und von der Gütermanöverlok Richtung romanshorner (Gleis Lang) zum Verstoßen abgezogen. Hernach kehrte die schweizer Lok als Lz zurück oder in`s Bw zum Warten auf die Bereitstellung ihrer Rückleistung in einem der 3 el. Gleise. Die Züge der MThB waren damals ausschließlich Wendezüge, ebenso die der SBB, daselbst Pendelzüge genannt. Die wenigen lokbespannten Züge Schaffhausen-Konstanz mit Ae 3/6 bespannt, verkehrten zwischen Krl-Bf und Ko bzw. retour geschoben. Das war billiger, schneller und einfacher als im damals sowieso ständig überlasteten Bf Konstanz mit einem Kaisermanöver den stark frequentierten Hafenübergang und die Einfahrt zusätzlich zu blockieren. Einen Gleiswechsel gab es übrigens nur zwischen Gl 1 und 2, wo er sich auch heute noch befindet, allerdings durch LS gesichert, im Gegensatz zum damaligen bei Bedarf vom Fdl oder beauftragten Rangierarbeiter gebenen SH 2 oder NE 5. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.
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