DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die Fernsprechbude aus Wellblech mit innerer Holzverschalung

geschrieben von: Kö0128

Datum: 27.08.16 19:07

Danke für diesen sorgfältig aufbereiteten Nachruf!
Ich bin wohl genetisch damit eng verbunden, denn mein Vater war seinerzeit bei der Firma KRONE mit der Konstruktion der DB-Polyester-Hundehütte beschäftigt.


S.B schrieb:
...und irgendwann gibt es keine mehr,außer im Museum mit funktionsfähiger Einrichtung.

So ist es!
Zwar ist unsere Wellblechbude auch gegenwärtig zur Beherbergung von diversen Gerätschaften zweckentfremdet, aber immerhin hat sie dafür einen passenden Standplatz in unserem Signalgarten:

https://abload.de/img/0_20160827_111006c0sk2.jpg

https://abload.de/img/0_20160827_1103413bs8i.jpg


Das Fabrikschild darf nicht fehlen:

https://abload.de/img/0_20160827_110551ogs5g.jpg


Und auch wenn diese Bude nicht für Fernmeldezwecke verwendet wird, haben wir doch auf unserem Bahnhof eine funktionierende OB-Ringleitung.

Die DR-Bude:

https://abload.de/img/0dsc_000998svj.jpg

https://abload.de/img/0dsc_0001wjssf.jpg


Und ihr "West-Pendant" (selbstverständlich mit passendem Endgerät):

https://abload.de/img/0dsc_0016r9shk.jpg

https://abload.de/img/0dsc_00122esws.jpg

https://abload.de/img/0dsc_0014ufsq6.jpg

Bei unseren einfachen betrieblichen Verhältnissenn ist die Anzahl der Sprechstellen recht übersichtlich...


Nur zu gern würde ich unsere kleine Raupensammlung noch um eine Wellblech-Fernsprechbude ergänzen, die dann natürlich das passende Innenleben bekommen würde.
Wer also in seinem Modellbahnkeller noch so eine Bude herumzustehen hat oder eine sonstige Bezugsmöglichkeit kennt, kann sich gern mit mir in Verbindung setzen!


Gruß,
Markus.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.