DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Verwendung des Schrottbus

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 11.07.16 18:32

7904 schrieb:

Hallo Thomas,

die Logos waren innerhalb eines Bezirkes/Verkehrskombinates immer identisch. Nur aus dem Schriftzug war die Zugehörigkeit zum jeweiligen Kraftverkehrsbetrieb (z.B. Pirna, Dresden, Meißen) ersichtlich. Diese "Kraftverkehre" waren ja in der Regel auch für mehrere politische Kreise zuständig - der VEB Kraftverkehr Meißen z.B. auch für die damaligen Kreise Riesa und Großenhain. Auch war der Sitz aus historischen Gründen nicht unbedingt immer in einer Kreisstadt (z.B. Lauchhammer oder Schwarze Pumpe im ehemaligen Bezirk Cottbus). Leider gerät dieses Themengebiet immer mehr in Vergessenheit.

Worauf dieser Bus - aller Wahrscheinlichkeit dem Kraftverkehr Pirna (zuständig für die Kreise Pirna und Sebnitz) gehörend - nun wartete, werden wir wohl nie mehr erfahren. Auf den ersten Blick hatte er für mich - für damalige Verhältnisse - eigentlich gar nichts Besonderes. Es gab Schlimmere, die noch täglich im Einsatz standen. Allerdings scheint in der Tat zumindest das vordere Nummernschild zu fehlen. Kann natürlich auch aufgrund von Rost abgefallen sein. :-). Vielleicht soll er ja auch an eine LPG o.ä. verkauft werden - dadurch haben ja doch einige dieser "Raketen" überlebt. Oder er dient wirklich nur noch als Ersatzteilspender. Die Sitze haben sich sogar im 250er Ikarus noch gut gemacht ...


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias



Hallo Matthias,

bei dem Schrottbus fehlt wohl nicht nur das Nummernschild. Der linke Scheinwerfer und der komplette Grill ist auch weg. Auch scheint das Blech gleich links neben dem fehlenden Scheinwerfer hochgebogen zu sein.
Mir fällt grad etwas dazu ein: Steffen und ich haben im nicht weit entfernten Stolpen mal zwei Ikarus 66 ( einer davon sogar noch ein Dreitürer ) fotografiert. Der Weiße Ikarus 66 ( ex. pol. Kennzeichen YH 11-90 ) hatte auch noch die Anschrift und das Logo des KV Pirna. Beide dienten auf einem Feld als Umkleide bzw. Aufenthaltswagen. Möglicherweise ist es hier auch so. Und der Bus diente dem Personal der Straßenbahn als vorrübergehender Pausenraum. Nur so eine Idee ...



Gruß

Thomas

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.