DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: DB den 80ern (und 90ern): Frauenau und Zwiesel im Bayrischen Wald (m22B)

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 19.06.16 11:22

Herrlich! In der gezeigten Gegend war ich noch nie, aber die heute melancholisch wirkende Bundesbahnstimmung wurde prima eingefangen. So sah es überall in der Bundesbahn-Provinz aus.

Übrigens: Die Eisenbahn habe ich als kleiner Knilch so etwa ab dem Jahre 1975 wahrgenommen. Die Loks waren meist beige-blau und das war ganz normal für mich, so bin ich aufgewachsen. 'Kotzfarben' finden das wohl nur ältere Bahnfreunde, denen man das geliebte Altrot genommen hat. Ich empfand altrote Loks als irgendwie historisch und uncool, die beige-blauen hingegen eher modern. So wurde jeder von uns ganz unterschiedlich geprägt. Ich finde das lustig.

Und bemerkenswert finde ich, daß auf all Deinen gezeigten Bildern immer nur die Lokrückseiten zu sehen sind. Normalerweise ginge man davon aus, daß man Vorder- und Rückseiten gleich oft begegnet. Waren in dieser Region alle Loks 211/212 in eine Richtung zeigend gedreht (ich wüsste nur keinen zwingenden Grund) oder war das reiner Zufall?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.