DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Obus in Minden

geschrieben von: Lo57

Datum: 17.04.16 14:47

@ Vulkan

Zitat:
..,. Dennoch bleiben in den heutigen Publikationen über den Mindener Obus einige Widersprüche:
Z. B. kann unmöglich ein VW-Käfer-Motor mit schlappen 25 PS eine schweren Omnibus, dazu noch mit Anhänger in Bewegung setzen! Es muß schon ein stärkerer Hilfsdiesel gewesen sein. Diesen benötigte der Obus schließlich auch, um das weiter entfernte Depot in der Portastrasse zu gelangen.
Käfermotor (an seinem typischen "Sound" leicht erkennbar) bei Vollgas und Schritttempo? Das klappte schon, ich hab's als Kind gesehen und gehört, allerdings nicht mit Anhänger.


Zitat:
Daß vor dem Mindener Dom aus optischen Gründen kein Fahrdraht installiert werden durfte, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, denn auf solche Aspekte hat so kurz nach dem Krieg bestimmt niemand Wert gelegt.
Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, es war so. Unlogisch vielleicht, man hätte den Dom als Fahrleitungsträger nicht gebraucht, aber welch anderer Grund hätte die Errichtung eines Fahrdrahtes verhindert? Zumindest was das die "urban legend".


Zitat:
Auch die Streckenführung ist teilweise unklar überliefert. So wird irgendwo behauptet, die Schleife Vinckestr, Domhof, Lindenstr., Tonhallenstr. wäre im Gegenuhrzeigersinn befahren worden. Das kann nicht immer so gewesen sein, denn es gibt eine Aufnahme, die den vollbesetzten Obus in der nördlichen Lindenstrasse in entgegengesetzter Fahrtrichtung zeigt.
Das weiß ich nicht. Ich kann mich zwar erinnern, an der Vinckestr. gesehen zu haben, dass bei dem Bus die Stromabnehmer bewegt wurden, aber in welcher Richtung weiß ich nicht mehr.


Zitat:
Immerhin wissen wir heute, daß der Bus entgegen zahlreicher Überlieferungen gar nicht bis Vlotho, sondern nur bis Holzhausen-Hitzepol fuhr.
Das hätte ich dir gleich sagen können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei dem Obus als Ziel nicht doch Vlotho angezeigt wurde. Es könnte einen Anschlussbus vom Hitzepol nach Vlotho gegeben haben, vielleicht nur kurzzeitig. Ich bin mir da nicht sicher. Den Wendeplatz Hitzepohl habe ich vor 2 Jahren zufällig "wiederentdeckt", Müllhalde! Reste des Wartehäuschens waren noch sichtbar.


Zitat:
Zitat @Lo57 "Eine Tiefbaumaßnahme in Lerbeck, dabei erschien ein massiver Betonklotz, den wir dann z.T. entfernen mussten. Erst einmal große Ratlosigkeit, was haben wir denn hier? Ich wusste des Rätsels Lösung, das war der Fuß eines Fahrleitungsmasten.
Das kann gut sein. Ein oder zwei dieser Betonmasten, die einst die Fahrleitung trugen, stehen möglicherweise noch heute. Zumindest vor ein paar Jahren bei meinem letzten Minden-Besuch habe ich sie noch gesehen. Daran montiert am Ausleger noch immer die eine uralte elektrische Langfeldleuchte für die Strassenbeleuchtung, ebenso alt wie die Anlage selbst.
Hoffentlich hast du das abgelichtet, hier wird kräftig auf LED-Straßenbeleuchtung umgerüstet.


Zitat:
Ach ja, wer vielleicht Aufnahmen von der Mindener Strassenbahn oder dem Obus besitzt, auf denen zufällig eine Gaslaterne ins Bild gekommen ist, wäre ich für eine Kopie sehr dankbar. In dem Buch über die Mindener Straßenbahn von Ingrid Schütte sind zahlreiche davon, doch als ich vor über 20 Jahren der Autorin und dem Verlag Uhle & Kleimann gegenüber mein Wunsch danach äußerte, wurde ich weder von der Autorin noch der Verlegerin verstanden.
Suchst Du Fotos von den alten Mindener Gaslaternen? Dann schau mal in der Laxburg (Nähe Bahnhof), da ist / sind noch welche, soweit ich weiß. Und irgendwo hatte ich noch ein Foto einer Gaslaterne in unserer Straße. Bitte bei Interesse PN.

LG Lo57

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.