DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Zum "verrückten Vorlauf-Drehgestell" der "Kings"

geschrieben von: 03 1008

Datum: 28.02.16 19:36

Hallo Herbert, hallo Ulrich,

ganz herzlichen Dank für die neue Folge!

Ein paar Anmerkungen zu den GWR Kings: Laut O.S. Nock: The GWR Stars, Castles & Kings entstanden die "Kings" u. a., weil die Southern mit den "Lord Nelsons" eine zugkräftigere 2'C als die "Castles" entwickelt hatte. (Da die ersten "Castles" vor den "Kings" entstanden, kann man sie wohl nicht als Weiterentwicklung der "Kings" bezeichnen.) Einer der Tricks zur Erreichung einer höheren rechnerischen Zugkraft bestand darin, die Treibraddurchmesser der "Kings" kleiner als bei den "Castles" zu wählen (6' 6" statt 6' 8½"). Da die Innenzylinder in einer Ebene mit der Mitte der Treibachse liegen sollten, wurde es sehr schwierig, sie unterzubringen, ohne mit den Lagern und der Federung des vorderen Drehgestellradsatzes in Berührung zu kommen, zumal es mit den Drehgestellen der "Castles" auch schon zu Problemen gekommen war, die man fälschlicherweise auf zu schwache Rahmenwangen zurückgeführt hatte. Deshalb wurde dieses "verrückte Vorlauf-Drehgestell" konstruiert, dessen Bauweise auf diesem Foto

[commons.wikimedia.org]

gut zu erkennen ist. Warum man dann nicht gleich ein komplettes Außenrahmen-Drehgestell gewählt hat, ist wieder eine andere Frage.

Viele Grüße, Helmut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.