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Freiburg-Breisach im Jahr 1992 (m12B)

geschrieben von: claus_pusch

Datum: 21.02.16 12:53

Hallo allerseits,

Die 1871 eröffnete Strecke Freiburg-Breisach war ursprünglich Teil einer Hauptbahn Freiburg-Colmar, die zeitweise als Bestandteil einer Fernverbindung Paris-Wien gehandelt wurde. Die Rheinbrücke zwischen Breisach (D) und Volgelsheim (F) wurde 1945 zerstört und nicht wieder aufgebaut. Die 22,5km lange Bahn verläuft westlich von Gottenheim zwar am Südrand des Kaiserstuhls, der Name "Kaiserstuhlbahn" ist aber den in Gottenheim und Breisach anschließenden SWEG-Strecken nach Riegel / Endingen vorbehalten, so dass die Strecke mit der heutigen KBS 729 meist "Breisacher Bahn" genannt wird. Eine schöne Streckenskizze finden sich hier auf Wikipedia.

Obwohl ich seit Ende der 1980er Jahre im Freiburger Raum wohnte, habe ich an der Breisacher Bahn wenig fotographiert; wenn es an den Kaiserstuhl ging, dann eher wegen der Triebwagen auf den SWEG-Strecken. Diese konnte man ganztags gut aufnehmen, während in den 1990er Jahren auf der Breisacher Bahn Wendezüge mit der Lok Richtung Breisach verkehrten, so dass gute Aufnahmen nur nachmittags möglich waren. Im Jahr 1992 war ich aber gleich zwei Mal an der Strecke; der Fahrplan stellte sich damals wie folgt dar:

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/00_FR-Breisach_Fahrplan_1992.jpg

Neben einem "Loch" am Vormittag gab es etwa stündlich eine Verbindung, wobei wegen der Fahrzeit von 26-28 min mit einer Zugeinheit kein richtiger Stundentakt hinzubekommen war, so dass eine Art 70-min-"Takt" entstand. Zwischen Freiburg und Gottenheim verkehrten mehr Züge, das waren SWEG-Triebwagen, die auf die (östliche) Kaiserstuhlbahn Richtung Endingen übergingen. Samstagnachmittags und sonntags verkehrten keine Züge, und - wie das Kursbuch vermerkt - der Breisacher Bahnhofswirt übernahm den örtlichen Fahrradverleih.

Bild 1: An einem sonnigen Februartag des Jahres 1992 bespannte 218 291 die Breisacher Wendezugeinheit. Hier steht der Zug im Endbahnhof Breisach.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/01_FR-Breisach_006824.jpg


Bild 2: Immer wieder fotogen ist der Bahnhof Gottenheim, Kreuzungs- und Anschlussbahnhof für die Strecke nach Riegel(-Endingen). 218 291 schiebt ihren Nahverkehrszug nach Freiburg aus dem Bahnhof; Februar 1992.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/02_FR-Breisach_006827.jpg


Bild 3: Eine halbe Stunde später kommt die Einheit als N Freiburg-Breisach zurück und verlässt hier Gottenheim. Die Schwarzwaldhöhen im Hintergrund sind - der Jahreszeit gemäß - schneebedeckt; Februar 1992.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/03_FR-Breisach_006828.jpg


Bild 4: Aus dem Geäst eines Baumes heraus entstand mehr schlecht als recht diese Aufnahme von 218 291 mit einem N Breisach-Freiburg zwischen Ihringen und Wasenweiler vor der Kulisse des Totenkopfs, mit 556m die höchste Erhebung des Kaiserstuhls; Februar 1992.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/04_FR-Breisach_006829.jpg


Bild 5: 218 291 mit Nahverkehrszug nahe der Kapelle Neunkirch bei Wasenweiler; Februar 1992.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/05_FR-Breisach_006830.jpg


Bild 6: Im Sommer 1992 kam ich wieder an die Breisacher Bahn, als am 23. Juli die orientrote 212 077 die Wendezugeinheit bespannte. Hier erreicht ein Zug nach Breisach den (zum Haltepunkt rückgebauten) Bf. Ihringen. Das Empfangsgebäude ist heute zu einem Hotel umfunktioniert.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/06_FR-Breisach_007070.jpg


Bild 7: 212 077 schiebt N Breisach-Freiburg aus Breisach. Links sieht man die (westliche) Kaiserstuhlbahn der SWEG in Richtung Endingen-Riegel DB (heute: Riegel-Malterdingen); 23.7.1992.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/07_FR-Breisach_007072.jpg


Bild 8: 212 077 mit N Freiburg-Breisach verlässt Gottenheim. Das geöffnete Flügelsignal im Hintergrund gibt einem nicht sichtbaren SWEG-Triebwagen freie Fahrt Richtung Freiburg; 23.7.1992.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/08_FR-Breisach_007073.jpg


Bild 9: In Hugstetten lag - anders als in Ihringen - das Ausweichgleis zwar noch, Zugkreuzungen fanden hier 1992 aber nicht mehr statt. 212 077 mit N Breisach-Freiburg. Im Empfangsgebäude befindet sich heute das nicht nur bei Eisenbahnfreunden beliebte Restaurant "Gleis 1"; 23.7.1992.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/09_FR-Breisach_007075.jpg


Bild 10a-c: Ca. 2km westlich vom Freiburger Hauptbahnhof überquert die Breisacher Bahn die Freiburger Güterumgehungsbahn (Gundelfingen - Abzw. Leutersberg). Ursprünglich gab es Verbindungskurven von der Güterumgehungsbahn Richtung Breisach sowohl von Norden (vom Freiburger Güterbahnhof) als auch von Süden her. Diese trafen am Abzw. Heidenhof auf die Breisacher Bahn. Die Bildfolge zeigt eine vermutlich zu diesem Zeitpunkt nicht seltene Betriebssituation am Abzw. Heidenhof: (links) 140 505 ist vom Güterbahnhof heraufgekommen, fährt in ein langes (heute noch vorhandenes, aber abgehängtes und überwachsenes) Ausziehgleis ein, um (Mitte) den N Freiburg-Bahlingen, gebildet aus einem SWEG-MAN-Schienenbus und einem NE81-VS, vorbeizulassen. Danach (rechts) setzt sich die Lok in Richtung Hbf und (vermutlich) Bw Freiburg in Bewegung. Für solche Fahrten ist die Breisacher Strecke auf ihren ersten 2,5km elektrifiziert. Heute befindet sich an dieser Stelle der missverständlich benannte Hp. Freiburg Messe/Universität (missverständlich, weil sich hier nur eine Fakultät der Uni Freiburg befindet - die "eigentliche" Uni liegt im Stadtzentrum); 23.7.1992.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/10_FR-Breisach_007076-77-78.jpg


Bild 11: 212 077 wartet mit N Breisach-Freiburg im - übrigens bis heute mit Formsignalen ausgestatteten - Bahnhof Gottenheim auf Gleis 1 auf Ausfahrt, während der SWEG-MAN als N Freiburg-Bahlingen auf Gleis 3 eingefahren ist; 23.7.1992.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/11_FR-Breisach_007079.jpg


Bild 12: Um 19.25h erreicht 212 077 mit dem letzten Nahverkehrszug nach Breisach den Bahnhof Gottenheim (heute verlässt der letzte Zug nach Breisach diesen Bahnhof um kurz vor Mitternacht...); 23.7.1992.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/13_FR-Breisach_1992/12_FR-Breisach_007081.jpg


1997 übernahm die Breisgau-S-Bahn, ein Tochterunternehmen der SWEG, den Betrieb auf der Breisacher Bahn mit RegioShuttle-Triebwagen, die bis heute den Betrieb bewältigen - und in deren Einsatzzeit habe ich dann sehr viel öfter an der Strecke fotographiert als zur Bundesbahnzeit...

Viele Grüße aus Freiburg
Claus

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