DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Eine Kleinigkeit für Aachen - Dampffreunde 1.9.1970

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 28.01.16 13:57

Hallo Historiker,

heute möchte ich nur eine kleine Begebenheit vorstellen, die ich am 01.09.1970 in Aachen unverhofft erlebt hatte.

Unsere 11er - Klassenfahrt nach England (London) lief an diesem Tage an.
Wir hatten den Wien - Oostende von Frankfurt/M gebucht.
Im Aachener Hauptbahnhof war ein längerer Halt angesetzt.
Da meine Klassenkammeraden über mein Hobby bescheid wußten, riefen einige plötzlich:
"Michael, hinter uns steht eine große Dampflok!"
Ich schnappte die Filmkamera, die ich ausnahmsweise mal für eine Reisedoku verwenden wollte, und rannte nach hinten.
Zum Glück hatten wir im letzten Wagen reserviert.
Ein weiterer Glücksfall lag darin, dass einer meiner Kumpel, als Hobby Tontechnik betrieb,
und auch "zufällig" ein ordentliches Aufnahmegerät mit gutem Mikrofon dabei hatte. Er wollte in England "Interviews machen".

Seht nun einfach, was dabei zustande gekommen ist:

Der Zug setzte sich schon in Bewegung, ein Blick auf das Nummernschild verriet mir den Loktyp, super...
[attachment 134472 Aachen1.JPG]

... nach einiger Zeit heftiger Arbeit, begann die 052 zurückzufallen...
[attachment 134473 Aachen2.JPG]

... die rote Leuchte für die Rückfahrt wurde eingeschaltet...
[attachment 134474 Aachen3.JPG]

... stark qualmend blieb die 052 771-3 dann stehen, es stieg noch jemand ein.
[attachment 134475 Aachen4.JPG] Ein Klick auf das letzte Bild führt zum kleinen Film:

Wie gesagt, nur ein kleiner Happen, genießt ihn,
es grüßt euch herzlichst
Michael Menzendorff von MatheMenzo

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.