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August 1973 - Ein paar Tage an der Mosel, Teil 7 (m. 21 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 17.01.16 20:00

Hallo,

Hier nun der letzte Teil meiner kleinen Mosel-Bildserie.

Zuvor noch die Links zu den vorangegangenen 6 Teilen:
August 1973 - Ein paar Tage an der Mosel, Teil 6 (m. 15 B. + Bonusbild)
August 1973 - Ein paar Tage an der Mosel, Teil 5 (m. 40 B.)
August 1973 - Ein paar Tage an der Mosel, Teil 4 (m. 17 B.)
August 1973 - Ein paar Tage an der Mosel, Teil 3 (m. 19 B.)
August 1973 - Ein paar Tage an der Mosel, Teil 2 (m. 17 B.)
August 1973 - Ein paar Tage an der Mosel, Teil 1 (m. 27 B.)

Am 18. August 1973 sollte es zurück ins heimatliche Frankfurt gehen. Keine weite Fahrt, die noch einige Zwischenstops zuließ.

Kennt Ihr das auch? Ein bestimmtes Motiv ließ sich nicht wie gewünscht umsetzten, und es lässt einem keine Ruhe? So ging es mir mit dem Blick auf die Moselbrücke bei Eller. Drei Aufnahmen mit 216 waren kein Ersatz für das fehlende Bild mit einer 44er. Und so ging es nach dem Frühstück, dem Packen und Aufbruch aus dem Hotel noch einmal dorthin. Nun war dies ja eine Urlaubsfahrt, und meine Mutter interessierten die Fahrzeiten der Eisenbahn nicht wirklich. Und so sah ich den Dg 6163 bei der Anfahrt schon über die Brücke rollen, ohne Chance auf ein Foto.

Bild 1 bis 4: Während ich mich anschließend an der bekannten Stelle am Ufer postierte, folgte für unsere Terrierhündin jetzt ein Spaziergang entlang der Mosel, von dem ich hoffte, er möge lang genug dauern, dass ich zu meinem Bild kam. Die Sonne ließ sich nicht blicken, aber gegen 13h kam erfreulicherweise der verläßlichste Zug, der Ng 16324 aus Koblenz gefahren. Am Abend gelang es mir, beim Koblenzer Drehscheibenwärter einen Blick in das Drehscheibenbuch zu werfen, und daher weiß ich, dass es sich um 044 653-4 vom Bw Ehrang handelte. Die schiebende Trier 290 blieb jedoch inkognito. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A185-24_044653-4_BwEhrang_Ng16324_Eller-Moselbruecke_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A185-25_044653-4_BwEhrang_Ng16324_Eller-Moselbruecke_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A185-26_044653-4_BwEhrang_Ng16324_Eller-Moselbruecke_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A185-27_290_BwTrier_Schlz-Ng16324_Ediger-Eller-Moselbruecke_1000.jpg

Jetzt hätte auch gerne der Dg 6525 aus Ehrang noch kommen können. Aber - Duplizität der Ereignisse - wieder fuhr er nicht zur Planzeit. Und noch eine Stunde warten ging auch diesmal nicht konform mit der Tagesplanung. Ich hatte meiner Mutter noch einen Besuch im Bw Koblenz-Mosel 'abgerungen', aber auch nur, weil sie für den bevorstehenden Sonntag noch einkaufen musste. Wir tuckerten nun also mit Mutters VW Käfer - einem 1500 Automatik - die Bundesstraße Richtung Koblenz entlang. Parallel zu uns fuhr 050 651-9 mit dem N 2457 auch nach Koblenz. Es hätte eine problemlose Zugverfolgung werden können, dank der zahlreichen Halte waren wir immer wieder dem Zug voraus, aber - wie gesagt - mir fehlte das überzeugende Argument.
Die Zahl der Brücken über die Mosel war 1973 noch nicht so hoch wie heute. In Koblenz-Güls mussten wir mit der Fähre ans andere Ufer, die nahe der Eisenbahnbrücke die wenigen Autos beförderte.

Bild 5 und 6: Beim Warten auf die Fähre entstanden dann diese beiden Aufnahmen von 050 651-9 mit dem N 2457. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A185-28_050651-9_BwKoblenz-Mosel_N2457_Koblenz-Guels_800h.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A185-29_050651-9_BwKoblenz-Mosel_N2457_Koblenz-Guels_1000.jpg


Bild 7 und 8: Während wir übersetzten, erreichte der Drillingstakt einer 44er meine Ohren. 044 573-4 (Bw Koblenz-Mosel) hatte auch heute wieder den Gdg 47272 zu befördern, von der Fähre entstanden diese beiden Bilder, auch keine Meisterwerke, aber die französichen Wagen werden ja hier im Forum immer gern gesehen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A185-30_044573-4_BwKoblenz-Mosel_Gdg47272_Koblenz-Guels_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A185-31_044573-4_BwKoblenz-Mosel_Gdg47272_Koblenz-Guels_1000.jpg


Bild 9: Im Bw Koblenz-Mosel bekam ich problemlos die Erlaubnis zur fotografieren. Kaum hatte ich die Lokleitung verlassen, hörte ich in Koblenz-Moselbahnhof eine 44er anfahren. Ein kurzer Sprint in diese Richtung ermöglichte ein Bild der 044 321-9 (Bw Koblenz-Mosel) mit einem Kokszug. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A185-32_044321-8_BwKobl-Mosel_Gz_Koblenz-Mosel-Gbf_1000.jpg


Bild 10: Dann wandte ich mich den wenigen Loks im Bw zu. Zuerst fiel 052 484-3 (Bw Mayen) ins Auge. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A186-15_052484-3_BwMayen_imBwKoblenz-Mosel_1000.jpg


Bild 11 und 12: 044 250-9 stand kalt neben dem Schuppen. Ich vermutete das Naheliegendste, dass sie übers Wochenede kalt gemacht worden war. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A185-36_044250-9_BwKoblenz-Mosel_dort_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A185-37_044250-9_BwKoblenz-Mosel_dort_1000.jpg


Bild 13: Ein Blick auf die Front ließ mich allerdings zweifeln. Aus welchem Grund hatte man die obere Lampe entfernt? Heute wissen wir, sie wurde am 27.08.73 z-gestellt, also 9 Tage nach diesen Aufnahmen. Vermutlich wurde sie bis zu diesem Tag nicht mehr angeheizt - weiß jemand Näheres? http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A186-02_044250-9_BwKoblenz-Mosel_dort_800h.jpg


Bild 14: 050 651-8 war inzwischen ins Bw gekommen und nach der Lokbehandlung neben der Lokleitung abgestellt worden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A186-08_050651-9_BwKoblenz-Mosel_dort_1000.jpg


Bild 15 und 16: Es verging einige Zeit, bis sie auf die Drehscheibe kam und gedreht wurde. Zwischenzeitlich hatte ich den Bremszettel des N 2457 ergattert und dabei gesehen, dass die Buchfahrplanseite des Dg 7222 nach Gießen in der Lok im Halter steckte - wohl die nächste Leistung. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A186-11_050651-9_BwKoblenz-Mosel_dort-Drehsch_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A186-12_050651-9_BwKoblenz-Mosel_dort-Drehsch_1000.jpg


Bild 17: Und dann verließ sie das Bw wieder. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A186-13_050651-9_BwKoblenz-Mosel_dort_1000.jpg


Bild 18 bis 20: Auf dem vordersten Strahlengleis stand 044 888-6, halb aus dem Schuppen stehend, sodaß ein paar Aufnahmen möglich waren. Sie wurde 1943 bei Batignolles in Paris gebaut, wie auch eine ganze Reihe ihrer Schwestern in französichen Lokfabriken entstanden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A186-04_044888-6_BwKoblenz-Mosel_dort_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A186-14_044888-6_BwKoblenz-Mosel_dort_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A186-07_044888-6_BwKoblenz-Mosel_dort_1000.jpg


Und ich hatte in den Antworten auf meinen letzten Beitrag gesagt, dass heute auch 044 240 "dabei" wäre, weil ich über sie Notizen gemcht habe. Fotografiert habe ich sie allerdings nicht. Es wäre nämlich schwierig geworden.
Es fing eigentlich damit an, dass ich zunächst auf den Freiständen 044 375 als z-Lok notierte, und anschließend bei einem Rundgang durch den Schuppen die Nummern der dort stehenden Loks. Als ich mir die Liste dann ansah, dachte ich zuerst - du musst Dich verlesen oder verschrieben haben. 044 375 stand zweimal drauf. Die Überprüfung ergab - kein Fehler! Dem musste ich auf den Grund gehen. Es stellte sich heraus: Die z-gestellte 44 im Freien war 044 240, mit dem Tender von 044 375. Und im Schuppen stand 044 375 mit dem Tender der 044 240. Die Nummernschilder an den Tendern waren noch nicht getauscht. 044 240, so sagte man mir, sei am Vortag z-gestellt worden.

Bild 21: Zum Abschluss noch eine 'Schnellzuglok': 216 052-1 vom Bw Trier war zwischenzeitlich ins Bw gekommen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-08-18_A186-10_216052-1_BwTrier_imBwKoblenz-Mosel_1000.jpg


Ja, und das wars, bis zum nächsten Mal, da wird es vermutlich jahreszeitlich passender.

Grüße
Rolf

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