Lieber Olaf, mein Freund,
Schürzen-44er der Bundesbahnzeit waren gegen Ende der Dampfzeit stets ein Hingucker, weshalb ich mich freute, am 4.8.1971 im Bw Köln-Eifeltor die Gelsenkirchen-Bismarcker 044 079 so schön beleuchtet an der Bekohlungsanlage aufnehmen zu können
(Bild 1):
Die zweite Besonderheit aber war deren Turbospeisepumpe, die ich hier ein wenig größer zeige
(Bild 2):
Von 44ern mit Schürze
und Turbospeisepumpe kennt unser Datenfriedhof neben 044 079 nur noch 4 weitere 44er:
044 093 (10/72, 8/71, 3/65),
044 577 (8/69, 5/67)
044 593 (10/68, 9/66)
044 739 (8/64)
Das erklärt, warum ich nicht 044 072 oder 44 072 mit den dem heutigen Anlass gemäßeren Nummern gezeigt habe (davon abgesehen, habe ich auch keine Bilder von diesen *grins*).
Daher kann es nicht schaden, wenn ich ein weiteres am 4.8.71 aufgenommenes Bild anfüge. Wenn ich vor solch einer Maschine stehe, kann ich es sofort verstehen, warum man Daten und Fotos von diesen Jumbos sammelt!
(Bild 3):
Lieber Olaf,
mit diesen noch unveröffentlichen Bildern möchte ich Dir auf das Herzlichste zum Geburtstag gratulieren! Ich wünsche Dir viel Glück, noch viel Freude an Deinen Enkeln und am Hobby sowie stets stabile Gesundheit!
Lass Dich heute schön feiern,
Martin
Meine DSO-Beiträge